Google-Patent: Variable Display-Qualität für längere Akku-Laufzeit

Redaktion 3. April 2013 0 Kommentar(e)

Die Smartphones werden immer größer und leistungsfähiger. Allerdings bleibt der Akku meist gleich und somit verringert sich die Akkulaufzeit immer weiter. Das soll sich jetzt mit einem neuen Patent von Google ändern.

Zuerst Quad Core, dann Octa Core, vorher 4 Zoll, jetzt 5,5 Zoll: Kaum ein Sektor entwickelt sich so rasant und schnell wie jener der Mobiltelefone. Neben der Leistungssteigerung des Prozessors und Arbeitsspeichers werden auch die Displays immer größer und besser. Natürlich verbrauchen diese Verbesserungen mehr Akku, was bei der Laufzeit zu Buche schlägt. Da man auch im Bereich der Lithium-Ionen-Akkus schon seit längerem keine größeren Fortschritte machte, die die Laufzeit verlängern könnten, überlegen sich die Hersteller andere Methoden, wie man eine Verlängerung erreichen könnte.

Patentantrag von Google

Doch nicht nur die Hersteller versuchen etwas zu finden, sondern auch Google hat sich etwas überlegt. Anhand der Optimierung von der Display-Qualität soll die Laufzeit der Geräte verlängert werden. Die Qualität richtet sich je nach verbleibender Akku-Kapazität. Je nach Status werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, wie beispielsweise Animationen deaktiviert, bestimmte Sub-Pixel ausgeschaltet oder die Auflösung verändert und herabgesetzt.

Mit dem neuen Patent aus dem Hause Google will man die Akkulaufzeit der Gerätschaften verlängern.

Mit dem neuen Patent aus dem Hause Google will man die Akkulaufzeit der Gerätschaften verlängern.

Die Methoden wurden bereits von Google beim Patentamt eingereicht. Diese Technologie könnte schon in den nächsten Nexus-Geräten verbaut und verwendet werden.

Quelle: Google

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen