HiRemote verwandelt Smartphone in Universalfernbedienung

Redaktion 29. May 2014 4 Kommentar(e)

Und schon wieder ist ein spannendes Projekt auf einer Crowdfunding-Plattform aufgetaucht. Dieses Mal handelt es sich um ein Gadget, mit dem alle möglichen Gerätschaften, wie Fernseher, Soundsysteme, Klimaanlangen und vieles mehr über das Smartphone bedient werden können.

Auch interessant: Indiegogo-Projekt ermöglicht smarte Straßen mit LEDs, Internetzugang und Solar-Zellen

hiremote

Jeder kennt das Problem, dass man für nahezu jedes elektronische Gerät eine eigene Fernbedienung bekommt. Angefangen vom Fernseher über den Receiver bis hin zur Surround-Anlage. Für alles gibt es eine eigene Fernbedienung. Natürlich nervt es, dass man ständig die richtige suchen muss, nur um mal schnell die Lautstärke zu regulieren. HiRemote schafft Abhilfe.

Das kleine Gadget, welches in die 3,5mm Klinkenbuchse des Smartphones oder Tablets gesteckt wird, ist mit einer großen Anzahl an Geräten von unterschiedlichen Herstellern kompatibel und kann diese per App über einen eingebauten IR-Blaster steuern.

Einstecken, App installieren und los geht’s!

Die Handhabung fällt leicht: Einfach das Gadget in den Kopfhörer-Anschluss stecken, die App installieren, Kategorie und Marke des Geräts auswählen und schon kannst du es von deinem Smartphone aus steuern. Das Beste daran ist, dass die HiRemote extrem kompakt ist und du sie wie eine Art Schlüsselanhänger überall hin mitnehmen kannst. Kostenpunkt des kleinen Helferleins, das in China produziert wird, sind 39 chinesische Renmimbi – das sind umgerechnet knapp 5 Euro. Wenn du dir das Gadget in unsere Breitengrade liefern lässt, musst du für das Porto noch einmal 5 Euro drauflegen.

Kaufen kannst du HiRemote zum gegebenen Zeitpunkt noch nicht offiziell. Derzeit wird für das Projekt gerade auf der Crowdfunding-Plattform Pozible finanziert – und das mit großem Erfolg. Über 32.000 Renmimbi (€ 3.800)  haben die Entwickler schon gesammelt, während das ursprüngliche Ziel bescheidene 2.000 Renmimbi (€ 235) betrug.

Quelle: Pozible

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen