iFixit zerlegt das Samsung Galaxy S5 und prüft Reparierbarkeit

Redaktion 14. April 2014 0 Kommentar(e)

Der Reparatur-Dienstleister iFixit hat das Galaxy S5 in seine Einzelteile zerlegt um die Reparierbarkeit des Smartphones zu überprüfen. Dabei hat man jetzt festgestellt, dass das Galaxy S5 schlechter zu reparieren ist als der Vorgänger.

galaxy-s5

Seit Freitag gibt es das neue Flaggschiff von Samsung zu kaufen. Das Team von iFixit hat sich das Gerät bereits zu Gemüte geführt und in seine Einzelteile zerlegt. Sinn der Übung ist es, herauszufinden wie einfach bzw. schwer das Smartphone zu reparieren ist. Beim Galaxy S5 trifft eher letzteres zu: Während das Voränger-Modell sowie die Gear 2 mit acht von zehn möglichen Punkten bewertet wurden, erhält das Galaxy S5 nur fünf Punkte.

Das Problem stellen nicht die einzelnen Komponenten, sondern eher das Display dar. Damit die Bestandteile im Gehäuse ausgetauscht werden können, muss zuerst das Display entfernt werden. Dies ist keine einfache Aufgabe, da der Bildschirm mit extrem viel Klebstoff am Gehäuse befestigt ist und somit viel Geduld und Fingerspitzengefühl zum Entfernen erfordert.

Das Teardown-Video könnt ihr euch hier ansehen:

Quelle: iFixit

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen