Toll: Die neue 360-Grad-Aufsteckkamera Insta360 Air verwandelt Android Phones im Handumdrehen in HD-Aufnahmegeräte für VR- und 360-Grad-Aufnahmen.
Unterstützt werden dabei sogar 360°-Live-Videos auf sozialen Medien wie z.B. YouTube. Damit können wir 360-Grad-Videos etwa von Reisestationen Konzerten oder Sportevents live auf sozialen Plattformen streamen. Die 360-Grad-Rundumsicht wird erzielt durch zwei 210-Grad-Fischaugen-Linsen, von denen eine nach vorne und die zweite nach hinten schaut.
Aufstecken und loslegen
Erfasst werden die Videos in 3K-Auflösung und mit 30 Bildern pro Sekunde. Die Handhabung ist denkbar einfach: Kamera auf das Handy aufstecken, App downloaden und loslegen.
Die App kennt drei Ansichten: zentral die Kamera-Steuerung, links das Album mit bereits erstellten Aufnahmen und Videos, rechts die Einstellungen, die zum Beispiel die Qualität für den Live-Export nach YouTube betreffen. Zudem stehen ein VR-Feature, ein HDR-Modus und verschiedene Filter zur Verfügung, etwa ein Fischaugen- und Little Planet-Effekt (Kugeldarstellung).
Die Insta360 Air ist ab Mitte März zu einer UVP von 179 Euro zu haben.
Quelle: Insta360