Das kabellose Laden ist mit den tragbaren elektrischen Geräten so wichtig wie noch nie. Eine neue Technologie soll den Ladevorgang jetzt dreimal so schnell wie bisher machen und auch Tablets sowie große Geräte können dank einer neuen Entwicklung davon profitieren.
Auch interessant: Kiss: Neue Technologie macht es möglich große Datenmengen mit einer Berührung zwischen zwei Geräten in Sekundenschnelle austauschen
Kabelloses Laden hat in den letzten Monaten und Jahren extrem an Popularität zugelegt. Das liegt vor allem an der einfachen Handhabung. Einfach nur das Gerät auf eine Platte legen und schon wird es aufgeladen. Zum Schlafen gehen oder am Arbeitsplatz ist das Ganze perfekt, allerdings wird es problematisch, wenn es darum geht, das Gerät möglichst voll in kurzer Zeit zu bekommen. Das könnte aber schon bald der Vergangenheit angehören, denn eine neue Technologie soll den Ladezyklus deutlich verringern.
Derzeit laden die Stationen mit nur 5 Watt – es dauert also eine Weile bis die Gerätschaften voll sind. Dank der neuen Technologie werden die Ladestationen mit 15 Watt versorgt – ähnlich wie bei Qualcomms Quick Charging-Technologie. Das Ganze wir auch dank dem Wireless Power Consortium und der Power Matters Alliance nach Qi sowie PMA-Standard genormt sein. Im ersten Quartal 2015 sollen die ersten Chips ausgeliefert werden und folglich Mitte des Jahres in den ersten Geräten verbaut sein.
Tablet und andere große Geräte via Freescale kabellos aufladen
Durch den schnelleren Ladevorgang wird die Verwendung künftig auch für Tablets interessant, da man nicht stundenlang warten muss, bis sich überhaupt etwas tut und der Akku ein wenig aufgeladen wird. Neben Tablets können auch andere größere elektronische Geräte mit einem Akku durch die neue Technologie aufgeladen werden. Wearables, wie zum Beispiel die Moto 360, aber auch Laptops sind damit kein Problem mehr. Im Falle eines Laptops ist es natürlich eine ganz andere Hausnummer, denn einen solchen zu laden wird trotz der 15 Watt noch viele Stunden dauern, allerdings kann man damit zumindest die Laufzeit ein wenig in die Länge ziehen, wenn man beispielsweise nur im Web surft.
Verwendet ihr eine Qi-Ladestation und wie sind eure Erfahrungen damit? Schreibt uns eure Berichte in die Kommentare.
Quelle: Freescale