Sony hat bei dem Handheld PlayStation Vita auf der Rückseite eine neue Möglichkeit der Steuerung vorgezeigt. Diese will Google auch auf die Smartphones bringen.
Die PlayStation Vita besitzt auf der Rückseite ein Touch-Panel, welches Fingerbewegungen erkennt und in die Spiele eingreifen kann. Apple hatte bereits im Jahre 2006 ein ähnliches Patent eingereicht. Allerdings war dieses auf Tablets bezogen. Google hat eine solche Funktion jetzt für Smartphones beim US-Patentamt eingereicht. Gemeinsam damit hat man auch gleich Funktionsweisen und Einsatzszenarien skizziert und mit eingereicht. Anstatt auf dem Touchscreen vorne nach unten zu scrollen, kann der Nutzer einfach einen Finger an der Rückseite des Smartphones nach unten bewegen. Auch beim Scrollen durch die Bildergalerie könnte die neue Bedienungsmöglichkeit sehr praktisch sein.
Sehr auffallend ist, dass Apple noch nichts aus dem Patent, welches ja bereits im Jahr 2006 genehmigt wurde, gemacht hat. Immerhin sind seither sechs Jahre vergangen. Vielleicht wird Google den Schritt wagen und uns in wenigen Monaten ein Smartphone mit dieser neuen Bedienungsmöglichkeit zeigen.
Quelle: PatentBolt