Im Rahmen der Google I/O haben wir Android TV zum ersten Mal in Action zu Gesicht bekommen und wir sind begeistert. Nun scheinen die ersten Hersteller schon entsprechende Gerätschaften gebaut zu haben. Einer davon ist ASUS und eine Set-Top-Box mit dem Namen Nexus ist jetzt auch im GFXBench aufgetaucht.
Auch interessant: IFA 2014: Amazon FireTV gibt es jetzt in Deutschland
Sollte der Name des Geräts sowie der GFX-Eintrag tatsächlich der Wahrheit entsprechen, dann werden wir in Kürze den offiziellen Launch von Android TV mitfeiern dürfen. Zusammen mit der Neuauflage von Google TV wird dann vermutlich auch der Nexus Player veröffentlicht werden. Allem Anschein nach handelt es sich dabei um eine Set-Top-Box mit einer Quad Core-CPU aus dem Hause Intel, welche mit 1,8 GHz pro Kern taktet. Zusammen mit 1 GB RAM soll der Chip für ein flüssiges Android TV-Erlebnis sorgen. Als Betriebssystem ist im GFXBench-Eintrag aber nicht Android TV, sondern die jüngste Iteration des mobilen Betriebssystems, Android L, ausgewiesen.
Der einzige Hinweis, dass wir es hier mit einer Set-Top-Box zu tun haben, ist das Display. Ein 32 Zoll großer Bildschirm, der über eine Full HD-Auflösung und keinen Touchscreen verfügt, lässt vermuten, dass es sich dabei um ein herkömmliches Fernsehgerät handelt.
Enthüllung mit Android L?
Wir werden sehen ob die ASUS Nexus-Box tatsächlich eines der ersten Geräte mit Android TV ist. Außerdem bekommen wir damit zumindest einmal den Hinweis, dass auch diverse Hersteller daran interessiert sind auf den Zug aufzuspringen und nicht auf die Plattform vergessen haben. Einen Release-Termin gibt es leider nach wie vor nicht. Vielleicht wird der Startschuss für das Betriebssystem aber in Kombination mit Android L gegeben. Die neue Android-Version könnte zusammen mit dem Nexus 9 Tablet von HTC auf dem HTC-Presseevent am 8. Oktober enthüllt werden.
Quelle: SmartDroid