Patent: Google beantragt smarte Kontaktlinsen mit Kamera

Redaktion 15. April 2014 0 Kommentar(e)

Wir haben bereits von einer Kontaktlinse berichtet, die den Blutzuckerspiegel misst und somit eine Hilfe für Diabetiker darstellt. Ein neuer Patentantrag zeigt jetzt aber eine Kontaktlinse, die mit einer Kamera ausgestattet ist und uns schon bald ein Stückchen Star Trek bescheren könnte.

google smarte kontaktlinse

In der Science-Fiction-Serie Star Trek wurden schon viele Technologien und Gimmicks vorhergesagt, die schon bald Realität werden könnten. So hat zum Beispiel der blinde Chefingenieur Geordi LaForge durch Okularimplantate die Fähigkeit zu sehen wiedererlangt. In eine ähnliche Richtung geht jetzt ein neuer Patentantrag des Suchmaschinengiganten Google. Dieser sieht nämlich vor, dass in den Linsen Kameras integriert sind, mit deren Hilfe die Umgebung wahrgenommen werden kann. Natürlich kann dieses Bild jetzt nicht ins Gehirn eingespeist werden, allerdings können die blinden Träger zum Beispiel vor dem Überqueren einer Straße über das Smartphone gewarnt werden, sollte der Weg nicht frei sein.

google-patent-smart-contact-lens-710x377

Natürlich ist dieser Patentantrag als Richtungsweiser zu verstehen. Google wird mit Sicherheit noch an den Schwierigkeiten, wie Dicke der Linse oder Stromversorgung für die Kamera arbeiten müssen. Dennoch ist es ein durchaus positiver Hinweis darauf, in welche Richtung Google das Ganze treiben möchte.

Quelle: Patentbolt (via: AndroidAuthority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen