„Du hast in den letzten 30 Minuten noch keinen tiefen Atemzug gemacht!“: Wer dir das sagt? Ein Gadget namens Spire.
Spire ist ein Fitness-Tracker der besonderen Art. Denn das Gerät misst nicht deine Aktivität über den Beschleunigungsmesser, sondern deine Atemzüge. Wie oft und wie intensiv du atmest sagt Spire alles über deine Aktivitäten. Auf diese Weise weiß das Gadget, ob du gerade sitzt, liegst oder läufst. Und wenn du zu lange sitzt, bekommst du natürlich einen Wink mit dem Zaunpfahl.
Eine handliche Spitze
Dabei ist Spire (übersetzt Spitze) handlich klein, etwa so groß wie ein Funk-Türöffner eines Autos. Und du kannst das Ding am Gürtel tragen oder am BH. Egal wo, es misst deine Atemzüge mit erstaunlicher Genauigkeit. Der große Vorteil gegenüber herkömmlichen Fitness-Trackern: Spire misst auch, wenn du nichts tust.
Und genau das ist ja eigentlich dein Problem, also bekommst du entsprechende Benachrichtigungen, wenn dein Atem z.B. um 3 Uhr nachmittags flach wird, denn das bedeutet, dass du schon zu lange sitzt. Dann wirst du aufgefordert ein paar Atemübungen zu machen – oder dich ein wenig zu bewegen.
Das Gerät ist via Bluetooth mit deinem Smartphone verbunden und kommt mit einer Akkuladung fast eine Woche über die Runden. Es wird zusammen mit einer Ladeschale im September ausgeliefert werden und kostet bei Vorbestellung 109 US-Dollar.
Quelle: Spire via Techcrunch