TIYO: Gadget hilft dir unangenehme Gespräche durch einen vorgetäuschten Anruf elegant zu beenden

7. August 2014 1 Kommentar(e)

Du siehst ihn schon von weitem und dein sehnlichster Wunsch ist, dich in Luft aufzulösen. Doch dein nerviger Freund hat dich entdeckt und schon bist du in ein stundenlanges ödes Gespräch verstrickt. Ein kleines Gadget soll die Rettung aus solchen Situationen bringen.

 Das kleine Gadget ist nicht größer als ein Cent-Stück (Foto: Indiegogo)

Das kleine Gadget ist nicht größer als ein Cent-Stück (Foto: Indiegogo)

Dein Freund ist ja an sich ein netter Kumpel, du kannst alles von ihm haben. Aber vor allem kannst du auch seinen Redeschwall haben. Er redet gerne und viel und leider auch viel belangloses Zeug. Nun ist er aber dein Freund und du kannst schlecht sagen „Dein ödes Gelabber interessiert mich nicht die Bohne, mach bitte einen Abgang!“.

Die Rettung in der Not

Aber wie wäre es, wenn plötzlich ein Anruf auf deinem Handy eingeht, der vorgibt, sehr wichtig zu sein? Das wär eine elegante Lösung, das Gespräch mit deinem Freund – natürlich ungern – beenden zu müssen. Und das Gespräch mit dem Gesprächspartner am Telefon aufzunehmen – zumindest fiktiv.

Dass nämlich tatsächlich in so einer unangenehmen Situation jemand anruft, ist purer Zufall. Und dem lässt sich nachhelfen. Und zwar mit einem Gadget namens TIYO. Das steht für „This Is Your Out“ und in Verbindung mit einer App verhindert es die sonst unausbleibliche physische Attacke an deinen Freund.

Du sorry, mein Chef…

Ein kleines Gerät von der Größe eines Schlüsselanhängers ist die Rettung in letzter Not. Du drückst darauf einen Schalter und Sekunden später bekommst du den fingierten Anruf. Da redet aber tatsächlich jemand und auch eine Nummer scheint am Display auf. Wer mit dir spricht, das kannst du in der mitgelieferten App festlegen, z.B. dein Babysitter oder dein Chef. Beides könnte sehr sehr wichtig sein, was dein Kumpel sicher auch verstehen wird. Du kannst umgekehrt natürlich auch einen Anruf deines Kumpels vortäuschen, wenn dich dein Chef wieder einmal mit Aufträgen zuschüttet.

Du drückst den Notfall-Button und Sekunden später geht der rettende Anruf auf deinem Handy ein (Foto: Indiegogo)

Du drückst den Notfall-Button und Sekunden später geht der rettende Anruf auf deinem Handy ein (Foto: Indiegogo)

25 Anrufe bietet die App, die 35 Dollar zzgl. 10 Dollar Porto kostet. Die Business-Edition mit 100 Anrufen gibt es für 39 Dollar. Allerdings erst im Februar 2015. Bis dahin ist das Crowdfunding-Projekt hoffentlich ausfinanziert und der Zielbetrag von 100.000 Dollar erreicht. Im Moment sieht die Sache noch nicht sehr gut aus.

Braucht es das?

Aber mal ehrlich. Sind wir wirklich schon zu feige, unserem Gegenüber ins Gesicht zu sagen, dass wir mit der Konversation, wie sie im Moment läuft, nicht so ganz einverstanden sind? Sind wir nicht in der Lage, uns ohne vorgetäuschten Anruf aus solchen Situationen zu retten? Wahrscheinlich haben einige von uns bereits einen sozialen Schaden davongetragen, der sich darin manifestiert, dass wir Beziehungen (mit wem auch immer) einfach per Facebook oder E-Mail auflösen. Und glauben wir tatsächlich, dass sich dies auch durch ständig vorgetäuschte Anrufe bewerkstelligen lässt?

Also, auch wenn aus dem Indiegogo-Projekt nichts wird, ein großer Verlust für die Menschheit ist das mit Sicherheit nicht. Und wieso bitte 100.000 Dollar? Für ein kleinen Button, der via Bluetooth ein einen Anruf am Handy auslöst? Ist das nicht ein wenig zu hoch gegriffen?

Was ist eure Meinung zu diesem Projekt?

Quelle: Indiegogo

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen