Jeder, der den Begriff Smartwatch hört, assoziiert diesen meist mit einer klobigen rechteckigen Uhr, die mit dem Smartphone gekoppelt wird und Benachrichtigungen auf dem Display anzeigt. Withings geht allerdings einen anderen weg und hat jetzt eine smarte Armbanduhr vorgestellt, die wie eine ganz normale Uhr aussieht.
Auch interessant: Samsung Gear Live: Spezifikationen der Android-Wear-Smartwatch geleakt
Auf den ersten Blick sieht die Withings Active wie eine normale Armbanduhr aus. Wie sich aber bei näherer Betrachtung herausstellt, gibt es für das Gerät jedoch eine App, die unterschiedliche Daten wie Schlafqualität, Schrittanzahl und verbrannte Kalorien auflistet.
Wie eine normale Armbanduhr verfügt dieses Teil nicht über ein Display, sondern über herkömmliche analoge Zeiger, die sehr stromsparend sind. Immerhin muss die Withings Active nur einmal pro Jahr mit einer neuen Batterie versorgt werden. Hier handelt es sich um eine herkömmliche Knopfbatterie, welche natürlich nicht wieder aufladbar ist.
Sehr spannend ist, dass die Active selbst, je nach Standort, die Uhrzeit anpasst. Fliegst du also in den Urlaub und kommst in eine andere Zeitzone, musst du nicht selbst Hand anlegen, sondern die Automatik macht das von selbst – Smartphone sei Dank.
Die Active wird in den Farben Weiß und Schwarz für 390 US-Dollar erhältlich sein. Wann ist aber noch nicht bekannt.
Quelle: Quartz