YouTube ist für Google eine sprudelnde Einnahmequelle. In Zukunft dürfen wir mehr Fernsehproduktionen in dem Videoportal bestaunen.
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Vor 10 Jahren, im November 2006, hat Google den Videodienst YouTube gekauft – für beachtliche 1,65 Milliarden US-Dollar. Dieses finanzielle Wagnis hat sich bezahlt gemacht:
Im kürzlich veröffentlichten Finanzbericht für das dritte Quartal 2016 weist die Google-Mutter Alphabet Einnahmen von 22,451 Milliarden Dollar aus und einen Gewinn von 5,061 Milliarden Dollar – 27 Prozent mehr als im selben Quartal des vergangenen Jahres. Am meisten Geld eingebracht haben dem Unternehmen (laut Ruth Porat, der Kaufmännischen Geschäftsführerin von Alphabet) seine Suchmaschine und eben YouTube.
Ein Teil der Einnahmen wird Alphabet dazu verwenden, „spannende Inhalte“ auf den Videodienst zu bringen – so Google-Geschäftsführer Sundar Pichai.
Beispielsweise hat Google laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ eine Vereinbarung mit dem US-amerikanischen Fernsehsender CBS abgeschlossen, um dessen Produktionen über YouTube zu verbreiten. In Arbeit seien auch ähnliche Abkommen mit 21st Century Fox, NBCUniversal und Disney.
Quellen: Alphabet, The Wall Street Journal