Luftreiniger der Oberklasse: Philips 3000i Series Luftreiniger

Lukas Wenzel 24. July 2022 Comments Off on Luftreiniger der Oberklasse: Philips 3000i Series Luftreiniger Kommentar(e)

Der Luftreiniger aus dem Hause Philips reinigt dank drei-schichtiger Filterung effizient und beseitigt 99,97% aller luftübertragenen Schadstoffe wie Viren, Bakterien und Allergene. Gerade Letzteres dürfte für fast ein Viertel aller Deutschen Abhilfe schaffen.

Das Gerät selbst ist schnell einsatzbereit. Per fixem Stromkabel wird der Reiniger an die Steckdose angeschlossen und kann über den Touchscreen auf der Oberseite bequem gestartet werden. Auch bei direktem Sonnenlicht kann dieser ohne Probleme abgelesen werden. Neben den vier verschiedenen Geschwindigkeitsstufen werden auch die Übersichtsanzeigen der Schadstoffe (Innenraumallergenindex, PM2.5 und Gaskonzentration) direkt am Gerät angezeigt. Ein rund um das Display angebrachter Lichtring gibt die Werte, je nach Qualität, auch in Farben wieder. So kann die Luftqualität bereits von weiterer Entfernung geprüft werden.

Im Test wurde der Philips 3000i fast ausschließlich im automatischen Modus genutzt. Dieser lief hervorragend und die Luftqualität gab der Reiniger stets mit der Note Gut aus. Wobei die Note Gut die bestmöglichste Luftqualität widerspiegelt. Auch die Lautstärke war nicht störend. Dies ändert sich jedoch in den höheren Stufen.

Neben der Bedienung am Gerät selbst, unterstützt der Luftreiniger auch eine smarte Steuerung per App, oder auch per Sprache über Alexa, Siri und Google Assistant.

Die Sprachsteuerung funktionierte auf Anhieb, wurde aber nur für Testzwecke ausprobiert, da der automatische Modus keine weitere Userangaben benötigt.

Neben der Steuerung per Sprache wurde auch die zugehörige App getestet. Auch hier können die Geschwindigkeitsstufen beliebig angepasst werden. Ein Diagramm, welches den Verlauf der Luftqualität wiedergibt, wird übersichtlich dargestellt. Aber auch der aktuelle Zustand der Luft sowie des Filters wird ausgegeben. Auf Wunsch lassen sich übrigens auch Zeitpläne für die Reinigung festlegen.

Neben der smarten Steuerung können in der Clean Home+ App auch die aktuellen Wetter-Werte abgerufen werden. Ebenso finden Sie zahlreiche Tipps. Hier erfahren Sie, wie Sie z.B. Hausstaubmilben, Schimmelpilze, Tierhaare und vieles mehr bekämpfen können.

Philips 3000i Series Luftreiniger_Siegel

+ Gute Luftreinigung
+ App-Steuerung
РSehr laut auf h̦chster Stufe

Preis: EUR 402,-
Maße/Gewicht: 290 x 290 x 645 mm/6,8 kg
geeignet für: Räume bis 135 m²
Steuerbar per: Touchscreen, App, Sprachbefehl
Luftqualitätssensor: PM2,5-Partikel, Gas
Partikelfilterung: 99,97 % bei 0,003 Mikrometer
Filterung von Allergenen: 99,99 %
Filterung von Viren und Aerosolen: 99,99 %
→ philips.de / philips.at

Note: Hervorragend (95%)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_LW

Lukas Wenzel   Projektleiter

Lukas ist seit 2009 im CDA-Verlag tätig. Er ist als Projektleiter für die Koordination der Redaktion und der Grafikabteilung zuständig.

Facebook Profil Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen