Unsichtbare Funknetze

Hartmut Schumacher 13. April 2013 0 Kommentar(e)

Du willst dein Smartphone mit einem WLAN verbinden, aber das Smartphone kann dieses Funknetz nicht finden? Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Router so eingestellt ist, dass er den Namen des Netzes nicht hinausposaunt. Damit Smartphone und Router dennoch zueinander finden, gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten.

Unsichtbare-Funknetze

1) Router-Einstellungen ändern

Änder die Einstellungen des Routers kurzfristig so, dass der Name des Funknetzes für andere Geräte sichtbar ist. Das erledigen Sie im Konfigurationsmenü des Routers, das du in der Regel über deinen Web-Browser erreichst. Nachdem du das Smartphone im WLAN angemeldet hast, machst du die Veränderungen in der Konfiguration wieder rückgängig.

2) WLAN-Namen eingeben

Alternativ dazu gelangst du ans Ziel, indem du auf dem Smartphone das WLAN hinzufügst, auch ohne es aufgelistet zu bekommen. Tipp zu diesem Zweck im WLAN-Einstellungsfenster die Schaltfläche „WLAN-Netzwerk hinzufügen“ an. Gib dann den WLAN-Namen (die SSID), das Kennwort und die Art der Verschlüsselung ein.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen