Individuelle E-Mail-Benachrichtigungen

Hartmut Schumacher 22. January 2013 4 Kommentar(e)

Wäre es nicht praktisch, wenn dein Smartphone dich nicht nur darauf hinweist, dass eine neue E-Mail eingetroffen ist, sondern dir auch gleich verrät, dass Nachrichten von bestimmten Absendern, mit bestimmten Inhalten oder zu bestimmten Themen vorhanden sind? – Du erreichst dies, indem du Filter, Label und Benachrichtigungsoptionen geschickt miteinander kombinierst.

1) Filter anlegen

Lege zunächst auf dem PC einen Filter an, der bestimmte E-Mail-Nachrichten mit Labels versieht („Einstellungen“ > „Filter“). Du kannst beispielsweise einen Filter einrichten, der allen Nachrichten, in deren Betreffzeile das Wort „Fax“ auftaucht, das Label „Faxe“ verpasst oder allen Nachrichten, deren Absender einen bestimmten Domain-Namen enthält, das Label „Kollegen“ zuweisen.

2) Synchronisieren einschalten

Auf dem Smartphone musst du der Google-Mail-App klarmachen, dass diese die Nachrichten, die diese Labels tragen, mit deinem Smartphone synchronisieren soll. Das erreichst du über den folgenden Weg: Menüpunkt „Mehr“ – „Einstellungen“ – [Name Ihres Kontos] – „Posteingänge/Labels synch.“ – [Name des Labels] – „Letzte 4 Tage sync.“ (oder „Alles synchronisieren“).

 

3) Benachrichtigung einschalten

Über den Weg Menüpunkt „Mehr“ – „Einstellungen“ – [Name deines Kontos] gelangst du wieder in das Einstellungsfenster deines Kontos. Klicke dort im Bereich „Benachrichtigungseinstellungen“ den Eintrag „Labels für Benachrichtigungen“ an. Wähle das gewünschte Label aus. Und schalte dessen Option „E-Mail-Benachrichtigung“ ein.

4) Spezielle Benachrichtigungen

Was passiert, wenn eine E-Mail-Nachricht auf deinem Smartphone eintrifft, die mit einem dieser Labels markiert ist? – Du erhältst nicht nur die übliche Benachrichtigung für eine neue E-Mail, sondern auch eine spezielle Benachrichtigung, die du gleich auf das Label hinweist. Das Antippen dieser Benachrichtigung bringt dich direkt zu einer entsprechend gefilterten Darstellung des Posteingangs.

[appaware-app pname=’com.google.android.gm’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen