Die besten Apps für das mobile Büro (Teil 1)

18. April 2013 1 Kommentar(e)

Wer braucht schon Schreibtisch und PC, wenn es doch Smartphones und Tablets gibt? Die richtigen Apps vorausgesetzt, lässt es sich mit diesen Gadgets ebenso produktiv arbeiten – und das überall. Wir haben für euch jenes App-Sortiment recherchiert und getestet, welches ihr für euer mobiles Büro braucht!

Kingsoft_office_main

Kingsoft Office

Die Wahl der richtigen Office-Suite ist nicht gerade einfach, denn es gibt gleich eine ganze Reihe an hochwertigen Apps. Die Vollversionen von QuickOffice oder Documents-ToGo sind jedoch nicht gerade billig. Doch Android wäre nicht Android, wenn es nicht eine kostenlose Alternative gäbe: Kingsoft Office bietet alle Features einer vollwertigen Office-Suite, kostet keinen Cent und kommt zur Gänze ohne Werbung oder sonstigen Haken zurecht.

[pb-app-box pname=’cn.wps.moffice_eng’ name=’Kingsoft Office’ theme=’light’ lang=’de’]

 

Business_Calendar_main

Business Calendar

Der Anschaffungspreis dieser App mag bei einigen Anwendern ein irritiertes Stirnrunzeln verursachen. Für eine Kalender-App scheint er ein wenig hoch zu sein. Doch der gewaltige Funktionsumfang überzeugt bereits auf den ersten Blick.

Einen ausführlichen Test zu Business Calendar findest du hier.

[pb-app-box pname=’netgenius.bizcal’ name=’Business Calendar’ theme=’light’ lang=’de’]

 

Zeiterfassung_zusammen

Zeiterfassung

Zeit ist ja bekanntlich gleichzusetzen mit Geld. Wer also seinen Arbeitsaufwand minutiös belegen möchte, braucht eine App wie diese. Sie hilft bei der genauen Erfassung der Arbeitszeiten und der Pausen. Durch einen einfachen Touch auf „Ein- bzw. Ausstempeln“ beginnt bzw. endet der Arbeitstag, wobei die Zeit auch nachträglich noch geändert werden kann.

Hier haben wir die App ausführlich getestet.

[pb-app-box pname=’com.dynamicg.timerecording’ name=’Zeiterfassung’ theme=’light’ lang=’de’]

 

Pocket_Cloud_Remote_main

Pocket Cloud Remote

Beinahe jeder, der ein Smartphone besitzt, nennt auch einen PC sein Eigen. Wäre es nicht perfekt, von überall z.B. auf dessen Medienbibliothek zugreifen oder gar den gesamten PC kontrollieren zu können? Die App „Pocket Cloud“ realisiert solche Wünsche. Sie verbindet dein Smartphone über das Internet mit deinem Rechner. Dabei eröffnet dir die App zahlreiche Möglichkeiten, dein Android-Gerät effizienter zu nutzen.

[pb-app-box pname=’com.wyse.pocketcloudfree’ name=’Pocket Cloud Remote’ theme=’light’ lang=’de’]

 

Any_do_main

Any.Do Todo

Gleich nach dem Start dieses To-Do-Planers wird man mit einem kurzen In-App-Tutorial auf die wichtigsten Konzepte eingebrieft und kann sich auch gleich für eine der zwei Oberflächenfarben entscheiden – beide simpel und stylish zugleich.

Hier haben wir einen ausführlichen Test zu Any.Do Todo veröffentlicht.

[pb-app-box pname=’com.anydo’ name=’Any.Do Todo’ theme=’light’ lang=’de’]

 

Finanzen_net_main

finanzen.net Börse & Aktien

Finanzen.net ist eines der größten Finanzportale Deutschlands und stellt eine kostenlose App zur Verfügung, die ähnlich wie Bloomberg alles bereitstellt, was wir in der Welt der Finanzen benötigen – allerdings mit dem Vorteil, dass die App aus deutschen Landen kommt.Egal, was du suchst, ob Märkte, Einzelaktien, Fonds, Zertifikate, ETFs oder Devisen – hier wirst du fündig. Vielleicht nicht so schnell, wie du dir das wünschen würdest, die Bedienung ist leider nicht immer ganz schlüssig.

Einen ausführlichen App Test zu finanzen.net Börse & Aktien haben wir hier veröffentlicht.

[pb-app-box pname=’de.finanzen.net’ name=’Finanzen.net Börse & Aktien’ theme=’light’ lang=’de’]

 

Cam_Card_lite_main

CamCard Lite

Gerade wenn du beruflich viel unterwegs sind, stapeln sich die Visitenkarten zu Hause oder blähen die Geldbörse unnötig auf. Abhilfe schafft die App CamCard Lite, denn mit ihr lassen sich Visitenkarten ganz bequem fotografieren und am Smartphone abspeichern. Die Anwendung erkennt automatisch die Personendaten und übernimmt diese in die Kontakte. Das funktioniert größtenteils problemlos, etwaige Fehler lassen sich aber auch noch per Hand ausbessern.

Hier findest du ein ausführliches App-Review zu CamCard Lite.

[pb-app-box pname=’com.intsig.BCRLite’ name=’CamCard Lite’ theme=’light’ lang=’de’]

 

Xing_main

XING

Mit dem Schwerpunkt auf Business-Vernetzung hält Xing dem übermächtigen Konkurrenten Facebook relativ gut stand. Aber wie schlägt sich die Business-Plattform mit ihrer mobilen Variante?

Finde es heraus, und zwar hier.

[pb-app-box pname=’com.xing.android’ name=’Xing’ theme=’light’ lang=’de’]

 

Duden_universalwörterbuch_main

DUDEN Universalwörterbuch

Wenn es im Beruf oder im Studium um die korrekte Rechtschreibung geht, sollten wir keine Kompromisse eingehen und lieber auf Nummer sicher gehen. Anstatt wenig seriöse Vorschläge von Google und Co. anzunehmen, empfiehlt sich daher die Verwendung eines Standardwerkes, wie es das Deutsche Universalwörterbuch aus dem Hause DUDEN ist.

[pb-app-box pname=’com.slovoed.noreg.duden.base_52b4.german_german’ name=’Duden Universalwörterbuch’ theme=’light’ lang=’de’]

 

Bump_main

Bump

Bump ermöglicht es, Daten zweier Handys miteinander zu synchronisieren oder zwischen zwei Geräten zu übertragen. Dabei arbeitet diese App plattformunabhängig. So ist es zum Beispiel möglich, Daten, wie z.B. Kontakte von iPhones auf Android- Smartphones zu schaufeln und umgekehrt.

[pb-app-box pname=’com.bumptech.bumpga’ name=’Bump’ theme=’light’ lang=’de’]

 

Printer_Share_mobile_print_main

PrinterShare Mobile Print

Direkt vom Android-Gerät aus Bilder, Dokumente (DOC, DOCX, XLS, XSLX, PPT, PPTX, PDF, TXT), SMS oder Webseiten ausdrucken. In der Premium-Version, die 9,95 Euro kostet, kannst du auch via Wi-Fi oder Bluetooth mit einem Drucker kommunizieren.

[pb-app-box pname=’com.bumptech.bumpga’ name=’Bump’ theme=’light’ lang=’de’]

 

Dropbox_main

Dropbox

Dropbox ist der Klassiker unter den Cloudspeicher-Diensten. Mit der zugehörigen Android-App hast du schnellen Zugriff auf deine online gespeicherten Daten. Und das Beste daran ist, dass viele Apps wie etwa Kingsoft Office den Speicher von Dropbox standardmäßig nutzen können.

[pb-app-box pname=’com.dropbox.android’ name=’Dropbox’ theme=’light’ lang=’de’]

 

News_Republic_Deutsch_main

News Republic (Deutsch)

Die App sammelt Nachrichten zu ausgewählten Themen und präsentiert sie übersichtlich in quadratischen Kacheln, die der Nutzer bei Bedarf aus einem riesigen Themen-Pool hinzufügt. Bedienung und Optik überzeugen.

Hier haben wir die Anwendung ausführlich getestet.

[pb-app-box pname=’com.mobilesrepublic.appy’ name=’News Republic’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen