Google entfernt Samsung-Adblocker aus dem Play Store

4. February 2016 0 Kommentar(e)

Samsung gegen Google: Der südkoreanische Hersteller setzte zuletzt auf eine eigene App, um lästige Werbung aus dem hauseigenen Browser zu entfernen. Google scheint das allerdings zu stören – weshalb die Anwendung mit dem schönen Namen “Adblock Fast” nun einfach aus dem Play Store entfernt wurde.

Auch interessant: Apple Music für Android hat ein Feature bekommen, das für iPhones nicht zur Verfügung steht

google-samsung

Ungewünschte Onlinewerbung ist nervig, wohl aber auch ein notwendiges Übel. Wer sich trotzdem daran stört, hatte bislang mit Samsung einen mächtigen Partner an der Seite: Die Südkoreaner entwickelten gemeinsam mit Rocketship Apps einen Adblocker, um im eigenen Browser lästige Einblendungen unterbinden zu können. Die App wiederum wurde auch im Play Store angeboten.

Google hat dem Treiben nun aber recht rasch ein Ende gesetzt, die App steh nicht mehr zur Verfügung. Angeblich soll die App gegen die Richtlinien von Google verstoßen, was grundsätzlich ja verständlich wäre. Interessant wird die ganze Sache, wenn man sich vor Augen hält, dass beispielsweise Adblock Plus nicht aus dem Play Store entfernt wird. Beide Adblocker basieren aber auf dem gleichen Code, funktionieren dementsprechend quasi identisch.

Man kann also getrost davon ausgehen, dass da mehr im Busch ist, als lediglich ein Verstoß gegen die Richtlinien. Vielmehr dürfte Google nicht gefallen, dass mit Samsung ein mächtiger Partner aktiv an Adblockern arbeitet. Wie wir alle wissen, verdient Google gerade mit diesen Einblendungen einen Haufen Geld.

Offiziell haben sich beide Parteien noch nicht zum Thema geäußert, uns bleiben also nur Spekulationen. Sollte tatsächlich nur der Code nicht passen, also Google die Art und Weise stören, wie der Adblocker arbeitet, könnte Samsung nachbessern. Fraglich ist nur, ob das von Google überhaupt toleriert werden würde.

 

Quelle: TheNextWeb [via Engadget]

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen