Samsung-Patent zeigt faltbare Smartphones und Tablets

1. Dezember 2015 0 Kommentar(e)

Das erste faltbare Gerät von Samsung scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein: Ein neu aufgetauchtes Patent zeigt nun ein Smartphone, das gewissermaßen zum Tablet ausgerollt werden kann. Wir haben alle Bilder und die ersten Details für euch.

Auch interessant: TouchOne Keyboard: Die erste eigenständige Tastatur für Smartwatches

samsung-patent-faltbar

Project Valley ist bekanntlich schon länger in aller Munde: Seit Wochen und Monaten kursieren GerĂĽchte, Samsung bastle fleiĂźig an einem faltbaren Gerät. Nähere Spezifikationen waren bislang allerdings Mangelware, es wurde lediglich davon ausgegangen, dass die technische Ausstattung der des Samsung Galaxy S6 edge+ ähneln könne – was sich aus der Modellnummer (SM-G929F) schlieĂźen lässt. Nun bekommen wir auch erste visuelle EindrĂĽcke von den Plänen des sĂĽdkoreanischen Herstellers.

Beim USPTO, der amerikanischen Zulassungsstelle fĂĽr Patente und Trademarks, sind einige Pläne eingegangen, die ein faltbares Gerät zeigen. Die verschiedenen Patente haben eine Gemeinsamkeit: Bei allen lässt sich ein Smartphone quasi in ein Tablet verwandeln, entweder ĂĽber faltbare Komponenten oder gar ĂĽber biegbare Displays – die aber wohl in jedem Fall zum Einsatz kommen werden.

samsung-patent-faltbar-2

Interessant ist, dass eines der Patente auch ein Apple-Logo zeigt. Wir wissen, dass Samsung den iPhone-Konkurrenten nach wie vor mit Bauteilen beliefert, vielleicht hat also auch Apple eine Ăśberraschung im Köcher. Zur technischen Ausstattung ist indes noch nichts bekannt. Geht man aber davon aus, dass die High End-Bauteile vom S6 edge+ verbaut werden, darf man sich auf ein hervorragendes Gerät freuen – das aber wohl auch alles andere als gĂĽnstig werden wird.

Wir halten euch über etwaige Entwicklungen auf jeden Fall am Laufenden. Bis dahin können wir diskutieren: Wie gefallen euch die Patente? Denkt ihr, faltbare Mobilgeräte sind sinnvoll? Meinungen wie immer in die Kommentare oder auf Facebook!

Quelle: USPTO [via PhoneArena]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_OJ_neu

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews fĂĽr die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil