Wahl 13 – ORF-App zur NR-Wahl

6. September 2013 0 Kommentar(e)
Wahl 13 – ORF-App zur NR-Wahl Androidmag.de 5 5 Sterne

Nicht nur in Deutschland wird im Herbst gewählt, auch die ÖsterreicherInnen können am 29. September ihre Zufriedenheit bzw. ihren Unmut über die heimischen Politiker kundtun. Der ORF hat dazu eine umfassende APP herausgegeben (kostenlos).

Wahl_2013

Es soll ja Zeitgenossen geben, die sich nach wie vor für die Innenpolitik eines europäischen Landes interessieren, auch in Österreich ist diese Gattung Mensch noch nicht ganz ausgestorben. Exakt für jene hat der ORF die App „Wahl 2013“ herausgegeben. Damit wird das öffentliche Schauspiel des „Sich-gegenseitig-Wähler-Wegnehmens“ auch softwareseitig begleitet. Genug der Häme, der ORF kann nichts für die allgemeine Politikverdrossenheit und die App noch viel weniger.

Der Zugang zu den Daten der App ist vielfältig, das Informationsangebot mehr als ausreichend.

Der Zugang zu den Daten der App ist vielfältig, das Informationsangebot mehr als ausreichend.

Dichtes Informationsangebot

Die App soll vielmehr dazu motivieren, sich wieder mal mit der Politik auseinanderzusetzen. Die Startseite bietet gleich einmal alle aktuellen Meldungen und Berichte zur Wahl. Darunter fallen TV-Konfrontationen ebenso wie ZIB-Meldungen, Audio-Beiträge aus dem Morgen- oder Mittagsjournal und sogar satirische Beiträge des verwandten Ö3-Senders. Auch Beiträge des ORF-Wahlblogs sind hier mit dabei.

Sehr übersichtliche sind die enthaltenen Grafiken. So war die Verteilung der SPÖ-Wähler im Jahr 1995.

Sehr übersichtliche sind die enthaltenen Grafiken. So war die Verteilung der SPÖ-Wähler im Jahr 1995.

Detaillierte Grafiken inklusive

Ãœber eine Menüleiste kannst du auf Wunsch nach Video, Audio, Blog filtern und bei Bedarf auch Daten abrufen. Damit sind Grafiken gemeint, welche die Ergebnisse der Nationalratswahlen seit 1945 übersichtlich darstellen, sowohl die Gesamtergebnisse als auch jene der einzelnen Parteien. Interessant ist so nebenbei der Chart der Wahlbeteiligungen seit 1945. Der Spitzenwert im Jahr 1949 lag bei 96,8%, 2006 gab es den Tiefpunkt mit 78,5% – so viel zum Thema Politikverdrossenheit. Die Verteilung der Mehrheiten einer Partei über das ganze Land kannst du einer weiteren Grafik entnehmen.

Schließlich bietet die App noch das aktuelle TV- und Radioprogramm, Links zur Wahl und eine TVThek mit Beiträgen zur aktuellen Wahl bzw. ein Wahlarchiv.

Wer eine TV-Konfrontation verpasst hat, der kann sie hier gucken.

Wer eine TV-Konfrontation verpasst hat, der kann sie hier gucken.

Infos zum Wahlausgang

Und am Wahltag rücken schließlich die Informationen zum Wahlausgang in den Mittelpunkt: aktuelle Hochrechnungen, alle Ergebnisse von der Bundes- bis zur Gemeindeebene und detaillierte Analysen zu Wahlmotiven und Wählerströmen.

Zudem bietet die Anwendung jede Menge Statistiken.

Zudem bietet die Anwendung jede Menge Statistiken.

Fazit

Für alle an der heimischen Politik interessierten ÖsterreicherInnen ist diese App bestens geeignet. Damit können sie nicht nur verpasste TV-Konfrontationen gucken, sondern sich auch über jedes Detail zur Wahl informieren. Dass das Interesse sich in Grenzen hält, zeigt die Anzahl der Downloads, die im Bereiche von 10.000 bis 50.000 liegt. Bei annähernd 6,5 Millionen Wahlberechtigten ist dies ein wenig enttäuschend. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ungeachtet dessen: Die App ist gut und äußerst informativ! Ohne WLAN solltest du aber auf dein Datenvolumen achten.

[pb-app-box pname=’at.orf.wahl13′ name=’Wahl 13 – ORF-App zur NR-Wahl’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen