App-Review: Schutzranzen Autofahrer App

30. April 2016 0 Kommentar(e)
App-Review: Schutzranzen Autofahrer App Androidmag.de 4.5 4.5 Sterne

Noch immer verunglückt in Deutschland alle 18 Minuten ein Grundschulkind im Straßenverkehr. Und jeden 4. Tag wird sogar ein Kind getötet. Für die Coodriver GmbH Grund genug, eine App zu entwickeln, die Autofahrern hilft, Gefahrenstellen im Straßenverkehr frühzeitig wahrzunehmen um Unfälle zu meiden (kostenlos, keine In-App-Käufe).

Unbenannt-1

Die App macht Schulkinder für Autofahrer sichtbar, selbst wenn sie sich noch hinter einem am Straßenrand parkenden Auto befinden. Möglich wird dies, weil die App den Standort des Kindes weiß. Den erfährt sie über einen GPS-Sender. Einerseits über jenen des Smartphones. Dazu müssen Schulkinder lediglich die App auf ihr Smartphone herunterladen. Das setzt aber voraus, dass jedes Kind ein Smartphone besitzt. Weil das nicht der Fall ist, gibt es andererseits auch eine smartphonefreie Lösung. Das ist ein im Schulranzen integrierter GPS-Sender, der übrigens von der Coodriver GmbH kostenfrei verliehen wird. Jedenfalls wird die aktuelle Position an die Coodriver Cloud gesendet.

1

Internet muss schneller sein als das Auto

Der Cloud Server berechnet den notwendigen Sicherheitsabstand zwischen Kind und Fahrzeug. Wird dieser unterschritten, warnt die in das Auto integrierte App vor dem Kind am Straßenrand, entweder über ein optisches oder über ein akustisches Signal. Und das hoffentlich lange bevor der Fahrer ein herannahendes Schulkind überhaupt erkennen kann. Sicherlich eine technische Meisterleistung, die trotzdem schnellstes Internet voraussetzt.

Vorinstalliert sind bereits digitale Schutzzonen für die 15.500 Grundschulen. Und damit die App nicht missbraucht werden kann, funktioniert  die Erkennung nur im Autofahrmodus, also nicht, wenn der PKW stillsteht.

2

Mit Ortungsfunktion

Ein weiteres Feature der App ist die Elternfunktion mit Notruf und Ortung. Dazu lässt man sein Kind den am Handy angezeigten QR-Code einscannen und kann in der Folge dessen Notrufe empfangen und es orten. Ein ideales Tool für die sogenannten Helikopter-Eltern.

Damit Autofahrer in Zukunft nicht mehr ein  Smartphone und eine App benötigen, ist Volkswagen mit Coodriver eine strategische Partnerschaft eingegangen. Dabei ist die vollständige Integration der App in das Anzeige- und Bedienkonzept der Autos geplant.

Fazit

Eine App, die Leben retten kann, ist eine gute App, und somit eine App, die jeder Autofahrer installieren sollte. Mehr kann man dazu nicht sagen. Datenschutzrechtliche Bedenken kann man hier zwar anmelden, man sollte jedoch wissen, dass alle Positionsdaten innerhalb von 24 Stunden wieder gelöscht werden.

[pb-app-box pname=’de.schutzranzen.autofahrer’ name=’Schutzranzen Autofahrer App’ theme=’discover’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen