Outdoor und Wander-Navigation

5. January 2013 1 Kommentar(e)
Outdoor und Wander-Navigation Androidmag.de 5 5 Sterne

Wandern, Radfahren, Skitouren – alles in einer App. (kostenlos)

Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Radfahren oder Bergsteigen erleben seit einigen Jahren einen zweiten Frühling. Kein Wunder, in der breiten Palette an Outdoor-Sportarten findet sich für jeden Sportler etwas – ob man nun durch Wälder wandert, Berge erklimmt oder eine Skitour mit Freunden unternimmt. Und gerade Menschen, die im urbanen Bereich leben, sehnen sich nach freier, unberührter Natur. Aber wo soll es hingehen? Wo gibt es in der Nähe tolle Strecken und Gebiete zum Wandern, Biken oder Klettern?

Touren-Planung leicht gemacht

Antwort auf diese Frage gibt die App ape@map. Und noch mehr: Die Anwendung unterstützt bei der kompletten Durchführung eines kleinen Outdoor-Abenteuers, von der Routensuche über die -planung bis hin zur Navigation. Außerdem macht die App den Reiseführer obsolet, gibt sie doch umfangreiche Hinweise zu Flora, Fauna und den auf den Weg liegenden Orten und Sehenswürdigkeiten. Die Handhabung und Einspeisung einer neuen Route funktioniert dabei erstaunlich einfach: Nach dem Start der App lokalisiert die Anwendung deinen aktuellen Standort und zeigt eine Karte der Umgebung an. Ãœber die „Tourensuche“ machst du dir ein Bild über die in der Nähe befindlichen Strecken und Gebiete. Das geht auf zwei Arten: Entweder ohne Netzwerkanbindung, dann suchst du allerdings nur in bereits vorgeladenen Karten, oder eben mit Netzwerkanbindung. Dank der umfangreichen, aber kostenpflichtigen Features von ape@map kannst du auf das Internet unterwegs ruhig verzichten, denn du hast damit etwa Zugriff auf rund 50.000 Touren, die du bequem vorladen kannst. Jede davon ist bebildert, beschrieben und mit Infos versehen: So bekommst du Auskunft über den Schwierigkeitsgrad, die zu absolvierenden Höhenmeter, die Streckenlänge und ähnliches. Sind andere Nutzer die Tour schon gegangen, findest du unter Umständen auch Benutzerwertungen. Sagt dir eines der Angebote zu, musst du die Karte laden. In Gebieten, die keine gute Netzabdeckung zulassen, empfiehlt es sich, das Kartenmaterial zu Hause vorzuladen – du kannst ape@map komplett ohne Netzanbindung nützen. Karten lassen sich übrigens auch mit der zugehörigen PC-Software suchen und bequem auf das Smartphone oder Tablet übertragen. Ist das alles erledigt, schwingst du dich aufs Rad, schnallst deine Skier an oder schlüpfst in deine Wanderstiefel. Die App gibt dir bei jeder Tour den Weg vor und zeigt dir durchgehend deinen aktuellen Standpunkt. Zudem hast du die Möglichkeit, dir eine dreidimensionale Karte deiner Umgebung anzeigen zu lassen – das macht die Führung noch präziser und du kannst besser einschätzen, ob das Gelände zu steil ist oder nicht.

ape@map bietet bietet genaue Infos zu dem Gebiet, in dem Sie Ihre Tour planen.

ape@map bietet bietet genaue Infos zu dem Gebiet, in dem du deine Tour planst.

Informative Touren-Details

Natürlich sind auch auf dem Weg wichtige Details wie Höhenmeter, Ortsnamen oder Straßenbezeichnungen angegeben. Als besonderes Highlight bietet die App zudem umfassende Infos zu den Orten und Sehenswürdigkeiten, die du auf deiner Tour besichtigst. Du bist eher der Typ für ausgiebige Skitouren und herrliche Tiefschneeabfahrten? Auch bei derartigen Ausflügen geizt ape@map nicht mit Infos: Du erhältst hier Details zu den besuchten Skigebieten oder den auf dem Weg befindlichen Raststationen. Und das Beste: Die Ladezeiten der App halten sich in Grenzen, auch wenn das Kartenmaterial überaus detailreich ist.

Mit der Android Magazin-Version von ape@map erhalten Sie das 3D-Map-Feature kostenlos. Damit werden die Karten noch präziser und zudem dreidimensional angezeigt.

Mit dem 3D-Map-Feature werden die Karten noch präziser und zudem dreidimensional angezeigt.

Fazit

Mit ape@map lassen sich deine nächsten Outdoor- Ausflüge präzise planen. Die App überzeugt in Bezug auf die Bedienung genauso wie mit dem umfangreichen Kartenmaterial, den zahlreichen Touren und der Möglichkeit, Karten am PC zu erstellen und vorzuladen. Für Outdoor-Enthusiasten eine der besten Apps im Play Store. Im Android Magazin Nr. 10 erhältst du mit unserer App-Box die App mit allen Features vollkommen kostenlos!

[appaware-app pname=’wmdev.apps.navBrowser’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen