Draw Something

3. April 2012 0 Kommentar(e)
Draw Something Androidmag.de 4 4 Sterne

Draw Something ist ein Social Game, welches der Genere Zeichen- und Ratespiel angehört. (kostenlos oder € 0,74)

Mit über 20 Millionen Downloads in den ersten fünf Wochen gehört Draw Something zu den bis dato erfolgreichsten Spielen für iOS und Android. Doch was steckt hinter dem Social Gaming-Phänomen? Wir haben uns die App angesehen und stellen sie euch heute als App des Tages vor!

Soziales Zeichen-Game mit Suchtfaktor

Im Grunde ist Draw Something eine Mischung aus Zeichen- und Ratespiel mit sozialem Touch. Der Spielablauf funktioniert immer gleich: Ein Spieler zeichnet eines von drei vorgegebenen Wörter, der andere versucht das mehr oder weniger gelungene Kunstwerk zu erkennen und die richtige Antwort einzutippen. Punkte gibt’s für beide Spieler nur, wenn die Lösung gefunden wird.

Draw Something Screenshot 1

Bei Draw Something zeichnen und raten die Spieler abwechselnd. Als Zeichner kann man aus drei unterschiedlich schwierigen Wörtern wählen (rechts).

Der Clou daran ist, dass ihr wahlweise mit fremden Menschen oder mit euren Freunden spielen könnt. Aufgrund der engen Verflechtung von Draw Something mit Facebook, zeigt euch die App automatisch an, welcher eurer Facebook-Kontakte die App installiert hat und lässt euch im Nu ein Spiel starten. Wer auf Facebook verzichten möchte, kann sich aber auch mit seiner E-Mail-Adresse in der App registrieren und Freunde per E-Mail zum Spielen einladen.

Geniales Konzept mit Schwächen

Die Idee hinter Draw Something ist toll und entfaltet vor allem bei Spielen mit guten Freunden einen besonderen Reiz. Die technische Ausführung lässt derzeit aber noch zu Wünschen übrig, so kam es auf unserem Testgerät, einem Galaxy Nexus mit Android 4.0.2, immer wieder zu nervigen Abstürzen. Daneben leidet die App aber auch unter haptischen Schwächen, da es sich mit dem Finger auf kleineren Touchscreens nicht optimal zeichnen lässt. Besitzer eines Galaxy Note sind hier klar im Vorteil und können den Eingabestift voll ausnutzen.

Draw Something Screenshot 2

Neue Spieler lassen sich nicht nur unter den eigenen Facebook-Freunden und E-Mail-Kontakten ausfindig machen, sondern können auch zufällig gefunden werden.

In der kostenlosen Version muss man mit nervigen Werbe-Videos leben, in der kostenpflichtigen Variante sind diese natürlich nicht mehr dabei. Zudem wiederholt sich der Pool aus etwa 900 (englischen) Wörtern in der Free-Version des Öfteren, Abhilfe schafft hier auch die Kauf-Variante, da diese rund 2500 verschiedene Begriffe beinhaltet.

Fazit

Keine Frage, Draw Something ist eines der interessantesten „Social Games“, die das Android-OS derzeit zu bieten hat. In der von uns getesteten Version 1.3.6 leidet die App leider noch unter Kinderkrankheiten, die das Spielvergnügen vermiesen können. Wir hoffen, dass die Entwickler diese Mankos schnell per Update ausbügeln. Außerdem erwähnenswert: Draw Something trägt zur Völkerverständigung zwischen Android- und iOS-Nutzern bei, da betriebssystemübergreifende Partien möglich sind. Sehr lobenswert.

[appaware-app pname=’com.omgpop.dstfree’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen