Quell Memento

3. July 2013 1 Kommentar(e)
Quell Memento Androidmag.de 5 5 Sterne

Vor etwa drei Monaten haben wir Quell Reflect vorgestellt, und nun steht schon wieder ein Ableger des genialen Puzzlers im Play Store: Quell Memento (2,39 Euro).

Quell Memento_main

Diesmal gibt es sogar eine Hintergrundstory rund um das Lösen der 150 anspruchsvollen Puzzles: Du versuchst in einem verlassenen Haus die chaotischen Erinnerungen des letzten Bewohners wieder herzustellen. Dies gelingt dir durch das aufeinanderfolgende Lösen der Rätsel, die vom Spielprinzip her genauso angelegt sind wie die Vorgänger: Es geht darum, mit Hilfe eines Tropfens Perlen aufsammeln – und zwar alle eines Levels.

Hintergrundinformationen zur Lösung der jeweiligen Levels erleichtern dir den Einstieg.

Hintergrundinformationen zur Lösung der jeweiligen Levels erleichtern dir den Einstieg.

Mit epischen Zügen

So weit, so gut. Doch genau dieses Aufsammeln kann sich mit zunehmender Levelhöhe ganz schön schwierig gestalten. Denn auf dem Spielfeld befinden sich auch Blöcke und in höheren Ebenen auch fiese Elemente wie Dornen und Sperren. Und dummerweise lässt sich die Blase immer nur horizontal oder vertikal bewegen und hat man sie erst einmal angestoßen, fliegt sie solange, bis sie von einem Block aufgehalten wird. Dumm nur, wenn die Münzen irgendwo in der Mitte des Spielfeldes angesiedelt sind. Da ist es auch schon mal nötig, um die Ecke zu denken, damit du die Aufgaben möglichst rasch lösen kannst.

In höheren Ebenen warten fiese Elemente wie Dornen und Sperren auf dich.

In höheren Ebenen warten fiese Elemente wie Dornen und Sperren auf dich.

Bewährt und gut

Die 150 Puzzles sind in neun Kapitel eingeteilt. Das Game beginnt mit dem Vorspiel, also mit der Kindheit des alten Mannes und endet mit seinem letzten Lebensabschnitt, beim Testament. Wer dieser alte Mann war, erfährst du nur, wenn du alle Rätsel gelöst hast. Das sollte als Triebfeder zum ständigen Weitermachen genügen.

Insgesamt stehen dir 150 Levels, aufgeteilt in mehrere Kapitel zur Verfügung.

Insgesamt stehen dir 150 Levels, aufgeteilt in mehrere Kapitel zur Verfügung.

Wenn du mal keine Ahnung hast, wie es weitergehen soll, rubbelst du dir einfach einen Lösungstipp frei. So erfährst du zum Beispiel, dass ein Tropfen über die Bildschirmkante zur anderen Seite wechselt. Mit Münzen kannst du auch Lösungen freischalten, dann wird dir die Reihenfolge der Züge exakt angezeigt.

In jedem Level gibt es ein verstecktes Juwel zu finden.

In jedem Level gibt es ein verstecktes Juwel zu finden.

Fazit

Die Entwickler von Fallen TreeGames haben wieder einmal bewiesen, dass sie Puzzle-Spiele machen können. Dieser Teil ist grafisch noch aufwendiger, noch besser animiert – Es macht einfach Spaß, Quell Memento zu spielen, selbst wenn man die Rätsel nicht auf Anhieb zu lösen imstande ist. Die atmosphärische Musik, das bewährte Spielkonzept, die tollen Animationen, das hilfreiche deutsche Tutorial – da sind die rund 2,40 Euro für die Anschaffung schnell verschmerzt.

[pb-app-box pname=’com.fallentreegames.google.quellmemento’ name=’Quell Memento’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen