European War 4: Napoleon

Tam Hanna 23. August 2014 0 Kommentar(e)
European War 4: Napoleon Androidmag.de 4 4 Sterne

Kriege bieten seit jeher faszinierende Möglichkeiten für taktische Gefechte. Dieses rundenbasierte Spiel versetzt dich in das achtzehnte Jahrhundert, das bekanntlich alles andere als friedlich war. (0,76 Euro, mit mäßigen In-App-Käufen)

European War 4 Napoleon

Neben dem namensgebenden französischen Herrscher darfst du in die Rolle von einigen anderen Generälen und Heerführern treten. Hier warten bekannte Kandidaten wie Washington und Co, aber auch „exotischere“ Kommandanten wie Murat auf deine Aufmerksamkeit.

Aufgrund des vergleichsweise geringen militärtechnischen Entwicklungsstands der damaligen Epoche bekommst du es mit einer Vielzahl von mittlerweile vergessenen Einheiten zu tun. Kavallerie und klassische Kanoniere stehen hier an Seite von Segelschiff und Co.

Screenshot_2014-08-01-19-35-40

Erfahrung sammeln

Nach der Auswahl des kommandoführenden Generals darfst du ihn mit einigen Items ausstaffieren. Diese wirken sich auf das Verhalten deiner am Schlachtfeld stehenden Truppen aus. Gewonnene Kampagnen bringen Erfahrungspunkte, die die Kampffähigkeiten des Kommandanten verbessern.

Das Spiel besteht aus insgesamt rund 84 Kampagnen, die sicher je zehn bis zwanzig Minuten in Anspruch nehmen. Leider sind einige davon ohne In-App-Käufe nur schwer durchspielbar – der Anbieter ist mit dem (zugegebenermaßen niedrigen) Verkaufspreis des Spiels offensichtlich nicht glücklich.

Klassische Strategie-Titel sehen selten besonders edel aus. European War 4 ist hier keine Ausnahme. Die handgezeichnete Grafik des Spiels stellt die Gefechte übersichtlich dar, gewinnt aber keine Preise für Schönheit oder Innovation.

Screenshot_2014-08-01-19-37-32

Fazit

Es wäre dem Entwickler gut zu Gesicht gestanden, sein Spiel um einige Euro zu verkaufen. Auf diese Art und Weise wäre uns das Herumhantieren mit den In-App-Käufen erspart geblieben, die den Abzug von einem Stern rechtfertigen. Die vierte Version von European War bleibt trotz allem ein Must have für jeden Strategen.

Video


[pb-app-box pname=’com.easytech.ew4′ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_TH

Tam Hanna   Redakteur

Tam Hanna entwickelt Software für verschiedene Plattformen, beschäftigt sich mit Mobilgeräten und Prozessrechnern und betreibt einen YouTube-Channel mit zehnminütigen Clips zu Interessantem und Lehrreichem aus der Welt der Elektronik.

 

Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen