AirKey – Das Handy wird zum Schlüssel

1. September 2012 0 Kommentar(e)

NFC ist eine sichere Technologie, die sich nicht nur für das Bezahlen eignet: Gemeinsam mit zwei Partnerunternehmen pilotiert A1 an der TU Wien ein völlig neues Zutrittskonzept.

AirKey – Aufsperren mit dem Handy

Für die AirKey-Schlüssellösung von EVVA werden die „Schlüssel“ im hochsicheren NFC-Chip der A1 SIM-Karte verschlüsselt installiert. Diese öffnen/sperren so die NFC-Schließzylinder durch bloßes Hinhalten in Sekundenschnelle. Diese Lösung verbindet die einfache Anwendung und höchste Sicherheitsstandards für Privat- und Firmenkunden. Egal, ob der eigene Wohnungsschlüssel, der Firmenzutritt für den Lieferanten, der Notschlüssel für den Nachbarn oder der Schlüssel für den Pflegedienst: Die Verwaltungs-Software ermöglicht eine einfache und übersichtliche Vergabe aller Zutrittsrechte. Diese sind auch nach individuellen Kriterien (z.B.: permanent, nur montags, nur einmaliger Eintritt, etc.) zuordenbar.

Mit Airkey ist das Sperren diverser Schließanlagen bequem per Handy möglich. (Foto: A1)

Pilotbetrieb an der TU Wien

Echte Pionierarbeit leisteten diesen Sommer rund 40 Testteilnehmer an der Technischen Universität Wien. Im Rahmen des Pilotbetriebes, der mit 13. Juni startete und zehn Wochen dauerte, wurden neben den technischen Eigenschaften vor allem die Usability, also die einfache Handhabung dieser neuen Lösung, evaluiert.

Die Testreihe wurde vor wenigen Tagen abgeschlossen und die ersten Ergebnisse sind sehr positiv: Das neue Zutrittskonzept hat reibungslos funktioniert – sowohl was Hardware als auch Software betrifft. Auch der Usability-Test war sehr zufriedenstellend. Weitere Testreihen sind derzeit in Vorbereitung.

Via: Pressemitteilung

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen