Android-Roboter soll Atlethen helfen schneller zu schwimmen

Redaktion 13. August 2012 1 Kommentar(e)

Roboter, die laufen können, haben wir schon gesehen. Jetzt kommt eine weitere Weltneuheit aus dem Osten zu uns: Swumanoid ist der erste Roboter, der schwimmen kann.

Es ist schon seit geraumer Zeit eine technische Herausforderung, Messwerte eines professionellen Schwimmers zu ermitteln, denn die Bewegungen sind von Mal zu Mal unterschiedlich und nicht akkurat genug, um vernünftige Werte zu ermitteln. Aus diesem Grund hat sich eine Gruppe von Forschern am Tokyo Institute of Technology zusammengetan und den ersten schwimmenden Roboter konstruiert. Der Metallmensch soll in Zukunft helfen, die Techniken der Schwimmer zu studieren und zu verbessern. Außerdem kann mit Hilfe des Roboters spezielle Sportbekleidung angefertigt werden, um die Athleten noch schneller zu machen.

Der Roboter Swumanoid wird in Zukunft wesentlich zur Verbesserung der Schwimmtechniken von Athleten beitragen.

Eine besondere technische Herausforderung

Anders als bei den Beinen und Füßen ist das Schultergelenk sehr aufwendig nachzubauen. Insgesamt 20 parallel laufende Motoren treiben den mechanischen Athleten an und lassen ihn die entsprechenden Bewegungen ausführen. Derzeit befindet sich der Roboter noch in der Prototyp-Phase und ist gerade einmal ein Drittel so schnell, als der derzeitige Weltrekord auf 100m. Allerdings sind die Entwickler derzeit mit der Optimierung und Steigerung der Geschwindigkeit beschäftigt. Aktuell sind dem Roboter nur die Stile Butterfly sowie Rückenschwimmen möglich. Allerdings haben sich die Forscher das Ziel gesetzt, dass Swumanoid schlussendlich Freistil schwimmen kann. Bis dahin ist es allerdings noch ein langer Weg, denn der Roboter macht noch nicht immer das, was er machen soll.

Große Perspektiven

Swumanoid gilt als der erste Roboter, der schwimmen kann. Bisher gab es nur Roboter, die gehen bzw. laufen konnten. Sollten die Forscher die Geschwindigkeit des Roboters signifikant erhöhen können, so könnte man diesen in Zukunft auch als Rettungsschwimmer einsetzen.

Abschließend hier noch das Video zu Swumanoid:

Quelle: Diginfo

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen