Der Gerichtsstreit zwischen Samsung und Apple brachte uns eine geradezu quixotische Aussage eines englischen Richters – er besagte, dass Samsung’s Tablets zu uncool seien, um als Kopien von Apple’s iPad durchzugehen.Ebendieser Richter wies Apple’s Klage nun gegen Samsung ab, und verurteilte das Unternehmen überdies zur Ehrwiederherstellung des koreanischen Unternehmens. Das bedeutet, dass Apple auf eigene Kosten eine Serie von Werbeanzeigen in prominenten englischen Zeitungen schalten muss. Ãœberdies muss Apple auf seiner Homepage für zumindest einen Monat einen Link platzieren, der auf den Gerichtsentscheid verweist.
Der Richter begründet diese durchaus harte Vorgehensweise damit, dass der Reputationsschaden nur durch eine direkte Aussage von Apple zu beheben sei – die BBC zitiert ihn folgendermaßen:
“The acknowledgment must come from the horse’s mouth,” they said. “Nothing short of that will be sure to do the job completely.”
Theoretisch hat Apple noch die Möglichkeit, Berufung einzulegen – da dies aber bereits eine Berufungsverhandlung war, stehen die Chancen eher schlecht.
Quelle: BBC