Android Lollipop Keyboard bereits jetzt aufs Smartphone holen (APK-Download)

Redaktion 20. October 2014 0 Kommentar(e)

Android 5.0 aka Lollipop ist jetzt schon (fast) draußen und wir warten schon sehnsüchtig auf die Updates für unsere Smartphones. Wer sich nicht mehr gedulden kann, der kann jetzt schon ein wenig Android Lollipop-Feeling auf dem Smartphone installieren, indem er sich das Keyboard aufs Smartphone holt. Ein entsprechender APK-Download steht bereits zur Verfügung.

Auch interessant: Android 5.0: Diese Geräte erhalten bald ein Lollipop-Update

Die Android L-Tastatur kannst du dir dank der APK-Datei auch auf dein Jelly-Bean oder gar ICS-Smartphone holen.

Die Android L-Tastatur kannst du dir dank der APK-Datei auch auf dein Jelly-Bean oder gar ICS-Smartphone holen.

Mit Android Lollipop hält die Design-Anpassung „Material Design“ auf unseren Smartphones endlich Einzug. Leider müssen wir uns noch etwas gedulden, denn der offizielle Release der finalen Version soll erst am 3. November über die Bühne gehen. Nichts desto trotz können wir uns schon an denen neuen Funktionen und Änderungen ergötzen – den Entwicklern von XDA-Developers sei Dank.

Der User „Shaftamle“ hat nämlich bereits das Android Keyboard aus dem finalen Developer Preview extrahiert und in eine APK-Datei gepackt, die auf allen Geräten ab Android 4.0 ICS läuft. Damit kann die Tastatur (fast) jeder benutzen.

Um auch die Material Design-Tastatur zu verwenden musst du nur die APK-Datei von hier herunterladen, sie installieren und anschließend noch in den Einstellungen entsprechend konfigurieren.

Derzeit gibt es leider noch einen Wehrmutstropfen: Wer viel im LAndscape-Modus schreibt, der wird mit dieser Tastatur sicher nicht glücklich, denn bei vielen Anwendungen stürzt sie unverhofft ab. Laut dem Entwickler liegt es aber an der App, die man benutzt und nicht an der Tastatur, da diese ja direkt von Google stammt. Er arbeitet aber an einer Lösung, verkündet „Shaftamle“ in einem Post im XDA-Forum. Wer aber nur Hochformat schreibt, der wird mit der Tastatur viel Freude haben. In unserem Testzeitraum konnten wir auch keine weiteren Probleme und Schwierigkeiten feststellen. Für all jene die es nicht mehr erwarten können, dass Android 5.0 auf den Smartphones eintrudelt, ist dieser Download also ein absolutes Muss.

Quelle: XDA-Developer

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen