Der Messenger-App-Konfigurator: Welche Messenger-App passt am besten zu dir?

6. Juli 2014 0 Kommentar(e)

Am Wochenende haben wir über das Ergebnis des „Großen Messenger-Tests“ berichtet und dabei jede Menge positives Echo erhalten. Nun hat PSW Group einen Konfigurator entwickelt, der dir deinen Messenger präsentiert.

Threema, Cryptocat und surespot teilten sich beim PSW-Sicherheitstest den ersten Platz, WhatsApp, LINE und WeChat den letzten. So viel zu den Sicherheitsaspekten von WhatsApp. Nun bietet uns die PSW Group  die Möglichkeit, den Messenger zu finden, der genau unseren Ansprüchen entspricht. Zu diesem Zweck haben die Mannen von PSW einen eigenen Messenger-Konfigurator entwickelt.

Rasch erledigt

In den Hauptkategorien Verbreitung, Usability und Informationssicherheit musst du weitere Untereigenschaften beurteilen. Wie wichtig ist dir eine Verbreitung deines Messengers auf iOS, auf Android, auf Windows oder am PC?

Auch interessant: Die Zukunft von WhatsApp: Nachtmodus, VoIP und viele weitere Funktionen sollen kommen

Muss dein Messenger ein Augenschmaus sein oder ist dir die Bedienbarkeit wichtig. Welche Sicherheitskriterien forderst du: Verschlüsselung, Quellcode, Datenschutz, AGB und/oder Jugendfilter?

Welche Verbreitung muss dein Messenger haben? (Screenshot Android Magazin)

Welche Verbreitung muss dein Messenger haben? (Screenshot Android Magazin)

Jedes Kriterium musst du mit den Werten 0, 1 oder 2 (unwichtig, von Vorteil, wichtig) belegen, bevor du zur Auswertung schreiten kannst. Das nimmt alles zusammen gerade mal 1 Minute in Anspruch.

Eine hundertprozentige Übereinstimmung wirst du ohnehin nicht erreichen, aber es ist schon erschreckend, dass zum Beispiel WhatsApp nur zu 10% mit den von uns gewählten Kriterien übereinstimmte. Allerdings legten wir doch eher Wert auf Sicherheit.

 65% Übereinstimmung ist schon mehr, als du erwarten darfst (Screenshot Android Magazin)

65% Übereinstimmung ist schon mehr, als du erwarten darfst (Screenshot Android Magazin)

Hier geht´s direkt zum Messenger-Konfigurator.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen