Neue DB-App: Mit dem Zug-Simulator fahren und BahnCards gewinnen

30. May 2016 0 Kommentar(e)

Es ist schon ein paar Jahre her, da wollte jeder Junge entweder Pilot werden oder Lokführer. Zumindest virtuell dürfen wir nun in einen DB-Zug steigen und ihn steuern. Und können dabei auch gewinnen.

1

Wichtig bei dieser Zug-Simulation ist, dass wir Energie sparen. Nur so lässt sich der Highscore knacken? Moment mal? Energie sparen? Ein Zug verbraucht doch jede Menge Energie. Wo kann ich da einsparen? Etwa beim Bremsen, dabei wird Energie ins Netz zurückgespeist. Oder wenn wir den Zug an den richtigen Stellen rollen lassen. Oder wenn du die Geschwindigkeit kontinuierlich hältst.

Energieeffizient aber pünktlich

Außerdem wichtig: Du musst pünktlich ans Ziel gelangen. Also, zu langsam fahren ist auch nicht angesagt. Du musst den richtigen Mix finden. Dann zählst du bald zu den besten Lokführern und unter denen verlost die Deutsche Bahn bis zum 31.8. eine Fahrtziel Natur-Reise in die Sächsische Schweiz und drei BahnCards.

Wie im realen Betrieb

Zwar basiert das Simulation-Spiel auf realen Zugdaten und auf dem Programm, auf dem auch die Triebfahrzeugführer geschult werden, dennoch könnte hier schnell mal Langeweile aufkommen. Aber wahrscheinlich sind ja auch die echten Lokführer von Langeweile geplagt, sonst gäbe es ja nicht den Totmannknopf, der prüft, ob der Lokführer noch wach ist. Abwechslung ins Fahrgeschehen bringen die Haltestellen, an denen du die Fahrgäste aus und einsteigen lassen musst und die Gewinnmöglichkeit sowie verschiedene Schwierigkeitsstufen. Und: Während des Spiels kannst du weitere Auszeichnungen erwerben, zum Beispiel wenn du rechtzeitig vor einem Signal hältst oder du auf deinen Fahrten bis zu 1.000 Kilometer Strecke gesammelt hast.

Hier kannst du die kostenlose App aus dem Play Store herunterladen.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen