SIMSme: Deutsche Post startet sichere Messenger-App mit Selbtzerstörungsfunktion

15. August 2014 1 Kommentar(e)

Die NSA Affäre wirkt noch immer nach. Nun startet die Deutsche Post einen kostenlosen Messenger-Dienst mit einem verlässlichen Schutz der Daten.

1

Mit der App “SIMSme” können Anwender sicher Textnachrichten sowie Bilder, Videos, Kontakte und Informationen über den eigenen Standort verschicken. Die Nachrichten werden automatisch beim Absender verschlüsselt und lassen sich nur beim Empfänger wieder entschlüsseln. Diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselung macht das Mitlesen durch Dritte unmöglich. Alle Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland abgelegt und die Nachrichten nach der Zustellung beim Empfänger von den Servern gelöscht. Obama und sein Team bleiben also außen vor.

Und während andere Messenger-Dienste sich in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Zustimmung der Kunden geben lassen, dass alle Inhalte, auch Bilder, ohne Einschränkung und in allen Medienformaten und über alle Kanäle weiterverbreitet werden können, behält der Nutzer bei SIMSme seine Rechte. Recht so!

Bombenfunktion

Darüber hinaus bietet die App eine Selbstzerstörungsfunktion für sensible Daten. Wenn du also Geheimnisse hast, die du wenigstens aber auch höchstens einem weiteren Kommunikationspartner mitteilen möchtest, dann kannst du zusätzlich SIMSme für 0,89 Euro mit einer Selbstzerstörungsfunktion für diese Daten ausstatten. Gleich nach der Veröffentlichung der App ist die Post aber wieder zurückgerudert und stellt diese Funktion zumindest der ersten Million Nutzer kostenlos zur Verfügung.

Ebenfalls interessant: Cyber Dust, die von einem Millionär finanzierte Android-App der sich selbst zerstörenden und verschlüsselten Messages

Eine Registrierung der App ist zwingend nötig. Dafür musst du deine Mobilnummer angeben und bekommst einen Bestätigungscode via SMS zugeschickt. Das muss sein, um den Account zu verifizieren und um die Nummer verschlüsselt mit anderen Kontakten aus dem lokalen Telefonbuch abzugleichen. Auf dies Weise erfährst du auf fast geheimnisvolle Weise, wer von deinen Kontakten noch SIMSme nutzt.

Trusted-Siegel

Ãœbrigens: Die Messenger-App wurde von mediaTest digital in Kooperation mit TÃœViT (TÃœV Nord Group) geprüft und als “Trusted App” ausgezeichnet.

Holperstart

Der Start der App ist allerdings nicht glücklich verlaufen. Gleich nach der Veröffentlichung klagten viele Nutzer über massive Probleme: „keine Anmeldung möglich“, „Selbstzerstörung funktioniert nicht“, „App lässt sich nicht runterladen“, „WhatsApp ist immer noch besser“ und „Pannen-App“ sind nur einige Kommentare. Die Durchschnittsbewertung von momentan 2,5 zeugt von diesen Problemen. Wir haben die App mal ansatzweise getestet: Bei und funktionierte alles problemlos. Einen ausführlichen Test werden wir nachreichen.

In unserem Test gab es keine Probleme mit der Funktionalität der App.

In unserem Test gab es keine Probleme mit der Funktionalität der App.

Die App kannst du hier herunterladen.

Quelle: Deutsche Post DHL

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen