Spotgun macht die öden Werbepausen zum spannenden Live-Event

Redaktion 6. October 2014 0 Kommentar(e)

Fast jeder kennt das sogenannte „Werbung raten“. Dabei rät man mit seinen Mitschauern um die Wette und versucht möglichst schnell den Werbespot zu identifizieren. Spotgun bringt dieses Ratespiel mit der gleichnamigen App ins digitale Zeitalter.

Auch interessant: Facebook will Messenger um Bezahldienst erweitern: Konkurrenz für PayPal und Venmo (Screenshot)

Besiege deine Feinde im direkten Duell.

Besiege deine Feinde im direkten Duell.

Du kennst dieses Szenario bestimmt: Du sitzt nach einem anstrengenden Arbeitstag vor dem Fernseher und schaust deine Lieblingsserie. Da kommt sie schon wieder – die nervige Werbung. In dieser Zeit kannst du dich erleichtern gehen, dir etwas zu trinken holen oder dein Smartphone zücken und mit Spotgun „Werbung raten“. Mit Hilfe der App kannst du gegen andere antreten und musst möglichst schnell den entsprechenden Werbespot erraten. Dabei spielst du sogar um echte Sachpreise und Gutscheine.

Live-Erkennung für die Spots

Das System hinter Spotgun ist dabei auch noch sehr ausgeklügelt. Mit Hilfe einer Live-Werbespot-Erkennung kann das Team den im TV ausgestrahlten Werbespot nach spätestens einer Sekunde identifizieren. Dabei werden auch Infos wie Sender, Kunde, Marke, Produkt, Inhalt und Länge des Spots aufgezeichnet. Auf diese Weise hat Spotgun meist mehr Informationen als der Werbetreibende, denn dieser weiß nicht wann welcher Spot genau ausgestrahlt wird.

Ranglisten, Missionen und Sachpreise sollen dich auch langfristig motivieren.

Ranglisten, Missionen und Sachpreise sollen dich auch langfristig motivieren.

Primetime auf großen TV-Sendern

Derzeit funktioniert die Spotgun-App nur in den Zeiten zwischen 18:00 und 22:00 Uhr. Sobald die Nutzerzahlen entsprechend steigen und auch die Sponsoren für die Preise auf die App aufmerksam werden, könnte eine Verlängerung des Zeitfensters ins Haus stehen. Derzeit ist auch eine Restriktion auf die größten privaten Sender Deutschlands Pro7, Sat1, RTL und RTL II eingebaut. Auch jene könnte durch steigende Nutzerzahlen gesprengt werden.

Die Apps stehen seit August 2014 im Play Store sowie Apple App Store zum Download bereit.

[pb-app-box pname=’com.spotgun.spotgun’ name=’SPOTGUN – live Werbung raten’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen