Music Pass: Hinweise lassen kommendes YouTube-Musik-Abo vermuten

Redaktion 28. November 2013 0 Kommentar(e)

Das Update für die YouTube-App hält einige schöne Überraschungen bereit: Android Police hat unter anderem Indizien für einen Musik-Abo-Dienst in der Anwendung gefunden haben.

youtube_logo_detail_660

Wie schon so oft, bieten neue Updates von Android-APKs einen guten Einblick in künftige Funktionen und Features. Die Kollegen von Android Police haben die neue YouTube APK-Datei genauer untersucht und sind dabei auf „Music Pass“ gestoßen. Hierbei könnte es sich um eine Art Spotify-Dienst der Video-Plattform handeln. Des Weiteren hat man die Ausdrücke wie „Offline Playback“, „Background listening“ oder „uninterrupted music“ gefunden.

Mit Offline Playback könnten auch Videos gemeint sein, sprich dass man diese zuhause im WLAN buffert und dann unterwegs ohne Internetverbindung oder Ladezeiten ansehen kann. Doch mit dem Ausdruck „Kepp your music playing while using other apps“ ist es klar, dass es sich dabei um einen Musik-Dienst handeln muss.

Finanziert soll das Ganze durch ein kostenpflichtiges Abo werden. Pro Monat bezahlt man einen gewissen Betrag und kann sich dafür Songs ohne Werbung anhören und auch für später auf dem Gerät zwischenspeichern, damit man beispielsweise im Flugzeug auch Musik hören kann. Wo allerdings hier genau der Unterschied zu Google Play Music liegt, ist derzeit noch nicht ganz klar.

Weiters gibt es noch Infos zum Offline Video Playback: In künftigen Versionen soll es sogar möglich sein, ganze Playlists auf dem Smartphone oder Tablet zu speichern, um diese später Offline ansehen zu könne. Dabei soll der Uploader entscheiden können, ob die Videos diese Funktion unterstützen sollen oder nicht.

Wir sind auf jeden Fall schon einmal gespannt was Google mit diesen Funktionen vor hat und wo uns das Ganze hinbringt.

Was hlatet ihr von Music Pass? Würdet ihr euch einen Musik-Dienst von Google wünschen oder reicht euch Spotify und Co.? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Android Police

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen