Die Hersteller von mobilen Prozessoren liefern sich derzeit einen harten Kampf um die besten Plätze im Benchmark-Ranking. Bis vor kurzen hatte noch ein Gerät mit Nvidias Tegra 4-Prozessor die Bechmarkliste angeführt, nun sorgt ein neuer Prozessor aus der Intel Bay Trail-Reihe für Furore.
Der Chiphersteller Intel ist erst Anfang 2012 in den Prozessormarkt für Smartphones eingestiegen. Viele Beobachter kritisierten den späten Einstieg von Intel vor allem deswegen, da sie die Konkurrenz – Qualcomm, Samsung und Co. – mit einem zu großen Vorsprung sahen. Mit der Veröffentlichung der Clover Trail+-Serie hat es Intel allerdings geschafft, den Abstand zu den anderen Herstellern zu verringern. Trotzdem schlug sich die Konkurrenz in den Benchmark-Tests bisher besser als die Intel-Prozessoren für Mobilgeräte.
Der jetzt aufgetauchte Benchmark der Intel Bay Trail-Serie übertrifft die Konkurrenz aber bei weitem. Der mobile Prozessormarkt könnte demnach in Kürze von Intel kräftig aufgemischt werden. Das Gerät mit Intel’s Bay Trail-Prozessor erreicht im AnTuTu Benchmark einen Wert von 43.416 Punkten. Derzeitige Top-Prozessoren, die in aktuellen Geräten verbaut sind, erreichen zwischen 25.000 und 35.000 Punkten im gleichen Benchmark. Der bis vor kurzem noch am besten bewertete Prozessor des Xperia Z Ultra erreichte im Benchmark 34.758 Punkte. Das Samsung Galaxy S4 Advanced ist mit 31.491 Punkte gelistet und der Octa Core-Prozessor des S4 ist mit 26.275 Punkten aufgelistet.
Derzeit ist noch unklar ob es sich bei dem im Benchmark aufgetauchten Gerät um ein Smartphone oder um ein Tablet handelt. Der Prozessor ist mit 1100 Megaherz getaktet. Trotz der niedrigen Taktfrequenz kann dieser die Konkurrenz hinter sich lassen. Die Zukunft wird zeigen, wo dieser neue Prozessor seine Einsatzgebiete findet.
Was haltet ihr von Intel Prozessoren in Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets? Besitzt ihr ein Intel-Smartphone? Teilt uns eure Meinungen in den Kommentaren mit!