Google Photos markiert schwarze Personen als “Gorillas”

2. July 2015 0 Kommentar(e)

Google hat sich in eine problematische Situation gebracht: Fotos von zwei schwarzen Personen wurden als “Gorillas” markiert – unbeabsichtigt natürlich, dennoch sieht sich Google mit dem Vorwurf Rassismus konfrontiert.

Auch interessant: Vollkommen verrückt: Diese Webseite darf immer nur einer ansehen und Tausende warten schon

google-photos-rassismus

Die Thematik ist schwierig: Google versucht, ähnlich wie beispielsweise auch Facebook oder Flickr, schon seit Jahren, einen Algorithmus zu entwickeln, der zuverlässig erkennen soll, was und wer auf Fotos zu sehen ist. Die Idee ist natürlich praktisch, erleichtert den Umgang mit Bildern, bietet gleichzeitig aber auch jede Menge Konfliktpotenzial. Einerseits natürlich, weil eine automatische Markierung nicht überall gewünscht wird, andererseits aber auch, weil die Software nach wie vor fehleranfällig ist.

Eine kürzlich aufgetauchte Meldung zeigt die Problematik auf recht eindeutige Art und Weise: Google Photos, die neue App des Unternehmens, markierte schwarze Nutzer des Öfteren als “Gorillas”. Entdeckt hat den Fehler ein Nutzer, der als Softwareentwickler arbeitet. Die ganze Sache ging natürlich entsprechend schnell viral: Ein Screenshot auf Twitter reichte, um die Angelegenheit publik zu machen. Google hat aber schnell reagiert: Nach rund eineinhalb Stunden trudelte bereits eine Antwort ein, der Fehler werde umgehend ausgebessert.

Es gibt immer noch viel Arbeit mit automatischer Bilderkennung und wir müssen versuchen, solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Die obige Aussage tätigte ein Mitarbeiter von Google gegenüber der New York Times, die die Problematik ebenfalls aufgriff. Das Unternehmen zeigt sich also motiviert, die Problematik scheint bekannt zu sein. Man arbeitet also daran, die Sache zu regeln, einige Zeit sollte aber eingerechnet werden – der Algorithmus wird stetig verbessert, Fehler wie der beschriebene werden sich aber wohl in näherer Zukunft nicht gänzlich vermeiden lassen.

Die Thematik ist übrigens bekannt, nicht nur Google kämpft mit derartigen Problemen: Auch bei Flickr wurden schwarze Personen als “Affe” markiert, auch hier wurde aber rasch reagiert.

Quelle: NDTV [via DerStandard]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen