Menschen sollen Mobilfunkgeräte länger verwenden

Redaktion 18. November 2013 4 Kommentar(e)

Smartphones und Handys sind in Deutschland laut Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) durchschnittlich 18 Monate in Verwendung. Technisch gesehen könnten die meisten Geräte allerdings mehrere Jahre verwendet werden.

In Deutschland finden zahlreiche Aktionen zur Abfallvermeidung statt. Grafik: www.nabu.de.

In Deutschland finden zahlreiche Aktionen zur Abfallvermeidung statt. Grafik: www.nabu.de.

In der Europäischen Woche zur Abfallvermeidung, die vom 16. November bis zum 24. November stattfindet, will die EU besonders auf Möglichkeiten zur Müllvermeidung und Ressourcenschonung aufrufen. Da Smartphones mittlerweile in der EU durchschnittlich alle ein ein halb Jahre gewechselt werden und dadurch ein riesiger „Schrotthaufen“ an ungenutzten Smartphones und Handys entsteht, will das Informationszentrum Mobilfunk das Problem an der Wurzel packen und ruft die Bürger dazu auf ihr Smartphone nicht wegzuwerfen, sondern entweder das Gerät direkt beim Neukauf im Shop abzugeben oder bei bestimmten Handy-Sammelstellen abzugeben. Des Weiteren sollen die Bürger versuchen Ihr Gerät möglichst Lange in Betrieb zu haben, um unnötige Ressourcenverschwendung zu vermeiden.

Alte Handys und Smartphones enthalten wichtige Rohstoffe wie seltene Erden, Silizium, Aluminium, Eisen, Kupfer und Co. Ein Recycling dieser Rohstoffe sichert dass auch künftige Generationen auf diese zugreifen können. Über diesen Link kannst du dich zu den Aktionen und Veranstaltungen der Abfallvermeidungswoche 2013 informieren.

Aber nicht nur die Konsumenten sind gefordert Schritte zur Abfallvermeidung zu unternehmen sondern auch die Mobilfunkanbieter sollten ihre Tarif-Modell überlegen und nicht jährlich ein neues Smartphone im Vertrag anbieten.

Wie oft steigt Ihr auf ein neues Gerät um? Gehört Ihr zu denjenigen die Ihr Gerät länger als 18 Monate verwenden oder wechselt Ihr jährlich oder sogar noch öfter euer Smartphone? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit!

Quelle:  www.nabu.de via areamobile.de

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen