Phonebloks: Partnerschaft mit Sennheiser angekündigt, weitere modulare Gerätetypen in Planung

Daniel Kuhn 10. May 2014 0 Kommentar(e)

Phonebloks, die Starter der Idee des modularen Smartphones haben eine Partnerschaft mit Sennheiser bekannt gegeben und angekündigt, dass nun auch noch weitere modulare Geräte in Planung sind.

motorola-project-ara-modules

Phonebloks hat vergangenes Jahr mit einer Social-Media-Kampagne die Idee des modularen Smartphones vielleicht nicht erfunden, aber zumindest ins Bewusstsein der Menschen geholt. Dummerweise handelte es sich nur um ein Konzept, eine Utopie, dachten wir zumindest. Doch in dem Moment, in dem die Kampagne beendet wurde, hat Motorola verkündet, genau an einem solchen Gerät zu arbeiten. Danach hat sich der Verdacht aufgedrängt, dass Phonebloks vielleicht nur ein cleverer Marketingstunt von Google war, um die Idee des modularen Smartphones populär zu machen und der Industrie zu zeigen, dass ein Bedarf an modularen Smartphones besteht.

Und genau dies ist dem Projekt auch gelungen – neben Motorola hatten auch ZTE und Xiaomi mit der Idee herumgespielt, wenn auch längst nicht so ausgereift wie bei Project Ara und mit Blocks ist sogar eine modulare Smartwatch in Arbeit. Doch hier soll noch lange nicht Schluss sein. In dem neuen Video wird nicht nur die Idee gepflanzt, noch weitere Gerätetypen auf modulare Bauweise umzurüsten – viel wilder ist dagegen die Vorstellung, dass die Module untereinander austauschbar sind. Ein Modul aus einem Fernseher lässt sich also auch in einem Laptop oder gar einer Waschmaschine weiterbetreiben.

Außerdem wurde eine Partnerschaft mit dem renomierten Hersteller von Audio-Equipment, Sennheiser, eingegangen. Wie genau diese Kollaboration aussehen soll, wurde allerdings verschwiegen, lediglich dass Sennheiser mit der jahrelang angesammelten Expertise Audio-Bloks herstellen könnte, gab man wenig überraschend bekannt.

Selbst wenn Phonebloks also Teil von Google’s Plan ist, einen Hype zu kreieren, sind Smartphones nun nicht mehr der Hauptgegenstand der Grundidee. Es geht vielmehr darum ein Umdenken in der Industrie zu bewirken, und klar zu machen, dass ein Bedarf besteht.

Quelle: Phonebloks (via androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen