Projekt Mojo: Hersteller Mad Catz bringt Ouya-Konkurrenten

Redaktion 16. June 2013 0 Kommentar(e)

Bis vorgestern lief die Electronic Entertainment Expo, kurz E3 und jeder, der etwas mit Computer- und Konsolenspielen am Hut hat, blickte die Tage zu der Messe in Los Angeles, auf der zahlreiche neue Spiele und u.a. auch die PlayStation 4 vorgestellt wurde. Eine Ankündigung ließ aufhorchen: Der sonst als Zubehörlieferant bekannte Hersteller Mad Catz wird mit einer eigenen Android-Konsole gegen die bereits erhältliche Ouya (ebenfalls mit Android-OS) antreten.

Neben Project Shield und Ouya wird auch Mad Catz mit einer auf Android basierenden Spielekonsole aufwarten. Project Mojo haben die Tüftler bei Mad Catz ihre Konsole getauft, wovon bei Verkaufsstart vermutlich nur noch Mojo als Bezeichnung übrig bleiben wird.

Front und Seite der Mojo / Bildquelle: Mad Catz

Front und Seite der Mojo / Bildquelle: Mad Catz

Größter Unterschied zur bereits verfügbaren Ouya wird sein, dass Spiele aus dem Google Play Store, Amazon Appstore und TegraZone geladen und über die Konsole (in Verbindung mit einem Controller) gespielt werden können. Dies ist auch einer der Nachteile bei der Ouya. Wer sich ein Spiel für das Smartphone bzw. Tablet gekauft hat, kann dieses nicht über die Ouya spielen, sondern muss es erneut kaufen. Mad Catz verspricht, das dies bei ihrer Konsole nicht der Fall sein wird.

Zur Mojo wird ein Bluetooth CTRLR Controller (Schwarz, Weiß, oder Rot) mitgeliefert / Bildquelle: Mad Catz

Zur Mojo wird ein Bluetooth CTRLR Controller (Schwarz, Weiß, oder Rot) mitgeliefert / Bildquelle: Mad Catz

Mitgeliefert werden soll mit der Konsole auch ein Controller. Der Controller wird auf Basis des bereits erhältlichen „C.T.R.L. R Wireless GamePad“ sein, der via Bluetooth mit der Konsole gekoppelt wird. Die Benutzeroberfläche der Mojo soll nicht von Mad Catz angepasst werden, verspricht also pures Android. Die Bedienung der Konsole kann auch mit Maus und Tastatur erfolgen.

Rückseite mit Anschlussmöglichkeiten für HDMI, 2 x USB, MicroUSB, sowie 3,5 mm Klinke. / Bildquelle Mad Catz

Rückseite mit Anschlussmöglichkeiten für HDMI, 2 x USB, MicroUSB, sowie 3,5 mm Klinke. / Bildquelle Mad Catz

Mad Catz hat bisher noch keine technischen Daten der Konsole veröffentlicht. Ebenfalls ist noch vollkommen unbekannt, wie teuer Mojo werden wird. Ein Zeitraum, für den die Konsole erwartet wird, ist das vierte Quartal 2013. Also genau passend zum Weihnachtsgeschäft. Fraglich ist hierbei allerdings, ob ein Verkauf auch weltweit stattfinden wird, oder vorerst in einigen ausgewählten Ländern.

Wie attraktiv ist für euch eine Spielekonsole mit Android-OS, so dass ihr auch auf der Konsole eure im Google Play Store gekauften Games spielen könnt? Braucht man überhaupt eine Spielekonsole, wenn man auch über Smartphone und Tablet spielen kann?

Quelle: Mad Catz via  PC Games

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