Samsung Galaxy Notebook: Kommt bald ein Laptop mit Android OS?

Redaktion 13. May 2013 0 Kommentar(e)

Die Verkaufszahlen von Notebooks und Desktop-Rechnern gehen weltweit immer weiter zurück. Ein möglicher Grund dafür sind Smartphones und Tablets. Letztere sind derzeit voll im Trend. Kein Wunder, denn die Geräte sind mit potenter Hardware ausgestattet und die meisten alltäglichen Aufgaben, wie E-Mails schreiben, im Netz zu surfen oder in den sozialen Netzwerken mit anderen kommunizieren, lassen sich bequem mit einem Tablet auf dem Sofa erledigen. Ein Notebook ist dafür nicht mehr nötig. Samsung soll aktuell ein Notebook planen, dass Android als Betriebssystem benutzt.

Ins Rollen gebracht hat die Thematik der Analyst Min-Chi Kuo. Seiner Einschätzung nach könnte Samsung an einem Notebook arbeiten, dass mit Android 4.x laufen könnte. Ob sich nun ein Notebook mit Android OS tatsächlich lohnt, bleibt vorerst dahingestellt. Min-Chi Kuo gibt weiter an, dass es durchaus möglich ist, dass Samsung sein Notebook mit Android OS bereits in den nächsten drei bis vier Monaten vorstellen könnte.

Die aktuelle Tablet-Generation von Samsung zeigt erste Alterserscheinungen...

Die aktuelle Tablet-Generation von Samsung zeigt erste Alterserscheinungen…

Interessant ist bei der News, dass Min-Chi Kuo auch die Frage aufgeworfen hat, ob Android 5.0 speziell für Notebooks reserviert sein könnte. Dies ist natürlich vorerst nicht zu klären. Es spricht auch einiges dagegen, diese Vorgehensweise wieder einzuführen. In den früheren Android-Versionen hatte Google Smartphone und Tablet getrennt entwickelt. Besonders gut ist das allerdings nicht gewesen, woraufhin sich Google wieder zur Vereinigung beider Versionen (Android 4.x) entschlossen hatte.

Aber nicht nur Samsung soll ein Notebook mit Android planen, sondern eben auch Google. Dieses sollte auf der Google I/O (morgen ab 18 Uhr MEZ) zusammen mit Android 5.0 vorgestellt werden. Da Android 5.0 nicht rechtzeitig fertig werden wird, hat sich Google aber angeblich dazu entschlossen, morgen kein so genanntes Android Book vorzustellen.

Quelle: 9to5 Google

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen