Das FBI-Gesichtserkennungs-Netzwerk: Traum aller Schlapphüte

Heiko Bauer 23. March 2017 Comments Off on Das FBI-Gesichtserkennungs-Netzwerk: Traum aller Schlapphüte Kommentar(e)

Das hätten unsere Verfassungsschützer bestimmt auch gerne: ein Gesichtserkennungsnetzwerk, das Menschen überall unbemerkt identifiziert. Das FBI hat’s.

Auch interessant: Der Smartphone Magnifier verwandelt Ihr Smartphone in einen (altmodischen) Fernseher!

FBI Section Chief for Biometric Services Kimberly J. Del Greco bei der Anhörung (Bild: Youtube)

FBI Section Chief for Biometric Services Kimberly J. Del Greco bei der Anhörung (Bild: Youtube)

Die Geheimdienstler mussten sich jetzt allerdings vor dem US-Kongress rechtfertigen. Dabei kam heraus, dass die Vergleichsbilder von den Führerscheinbehörden stammen und rund 50 % der Amerikaner bereits vom System erkannt werden können. Interessant war, dass die Software bei Personen dunkler Hautfarbe weniger akkurat arbeitet. Das bedeutet, dass diese Menschen eher gefährdet sind, fälschlich ins Fadenkreuz der Fahnder zu geraten. Außerdem war die Trefferwahrscheinlichkeit höher, als die Datenbank noch klein und nur mit Fotos von Kriminellen gefüttert war. Mehr ist eben doch nicht immer besser.

Bemerkenswert ist, dass es bei der Anhörung zwar hoch herging, aber letztendlich wohl alles bleibt, wie es ist. Das zumindest wäre bei uns nicht so einfach.

Quelle: Mashable, Youtube

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen