Android 4.0 „großer Fortschritt“
Viele Tester zeigten sich auch von der überarbeiteten Android 4.0-Tastatur sehr angetan, die nicht nur einfacheres Tippen erlaubt, sondern eventuell gemachte Fehler dank der intelligenten Rechtschreibkorrektur sehr effizient ausbessert. Die beiden Redakteure von cnet.com sehen im Betriebssystem einen „großen Fortschritt“, aber auch das Galaxy Nexus selbst überzeugte mit seinem Design, seinem tollen Bildschirm und der gebotenen Hardware-Leistung. Bemängelt wird hingegen, dass das Gerät selbst „nur ein weiteres Android-Gerät“ sei und dass das Plastikgehäuse eher filigran wirke.
Ein sehr ausführlicher Test ist auf techradar.com zu finden. Neben dem „fantastischen“ Bildschirm und der guten Sprachqualität, werden vor allem Android 4.0-Features wie der NFC-Dienst „Android Beam“, das Multi-Tasking oder das verbesserte Widget-Managment gelobt. Negativpunkte sind die fehlende Möglichkeit den Speicher zu erweitern sowie – wieder einmal – die verbaute Kamera. Außerdem bemängelt der Tester die Laufzeit des 1.750mAh-Akkus, der bei ihm teils nicht mal einen Tag hinweg reichte.
Die Kollegen von t3.com meinen, dass der Bildschirm zum „besten gehört, was wir bislang bei Handys gesehen haben“. Außerdem vereine Android 4.0 „tolle Performance mit nützlichen Funktionen“. Letztlich fährt das Galaxy Nexus aufgrund seiner Kamera „nur“ vier von fünf Punkten ein.
Der gemeinsame Nenner
Generell ist zu bemerken, dass die Tester vor allem das Betriebssystem als größten Pluspunkt herausstreichen – aber auch die Hardware des Galaxy Nexus kommt durchwegs gut weg. Kritik geübt wurde aber häufig an der verbauten Kamera, die im Vergleich zu anderen Top-Smartphones etwas schlechtere Fotos liefere, dafür aber blitzschnell auslöst. Vom unlängst entdeckten Lautstärke-Bug berichtete übrigens keiner der Tester.
Pages: 1 2