Google interessiert sich für den Einstieg ins Hardware-Geschäft

Redaktion 21. July 2012 0 Kommentar(e)

Der CEO von Google, Eric Schmidt, hat vor kurzem eine kurze Stellungnahme zu den Zukunftsplänen von Google abgegeben. Anscheinend interessiert man sich dort sehr für die Hardware-Branche.Schmidt hat nicht viel von sich gegeben und seine Worte weise gewählt. Anhand seines Wortlautes deutete er allerdings klar an, dass sich der Suchmaschinengigant für die Produktion bzw. den Vertrieb von Hardware interessiere. Das ist auch kein Wunder, denn immerhin hat Google vor einiger Zeit den Mobilfunkriesen Motorola gekauft. Zu Beginn wurde nur gesagt, dass die Übernahme nur zum Schutz von Android passierte. Allerdings wäre es – seien wir mal ehrlich – sehr sinnfrei gewesen, ein solch großes Unternehmen nur wegen der Patente zu kaufen.

Keinen Einfluss auf andere Hersteller

Wir können uns noch ganz gut an die Worte des CEO erinnern, als die Ãœbernahme von Motorola durch Google publik wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte Andy Rubin (Chef von Android bei Google) gesagt, dass der Kauf keine Auswirkungen auf andere Hersteller haben wird und Android nach wie vor frei bleiben wird. Nachdem die Zukunftspläne von Google nun bekannt sind, ist diese Aussage zu hinterfragen und muss auf den Wahrheitswert geprüft werden. Es ist auch nicht sicher, ob es sich bei den Plänen überhaupt um mobile Geräte handelt, oder ob man einfach nur z.B. Prozessoren herstellen möchte. Allerdings lässt der riesige Erfolg des mobilen Betriebssystems Android darauf schließen. Möglicherweise werden dann in Zukunft die nächsten Nexus-Geräte im eigenen Haus produziert und vielleicht wird Android später exklusiv gemacht – auch wenn das aktuell noch sehr unwahrscheinlich scheint.

Die Nexus Geräte könnten schon bald von Google selbst produziert werden. (Foto: Google)

Die Nexus Geräte könnten schon bald von Google selbst produziert werden. (Foto: Google)

Keine Update-Probleme

Betrachtet man die derzeitigen Update-Lücken, die vorherrschen, so könnte Google zumindest bei den hauseigenen Geräten die neueste Version des Betriebssystems schnellstmöglich an den Mann bringen, da man nicht auf externe Hersteller (Samsung und HTC) angewiesen ist.

Dies sind zwar nur reine Spekulationen, aber im Fall der Fälle könnte genau das passieren. Was denkt ihr? Könnte Google wirklich ins Hardware-Geschäft einsteigen und eventuell die Nexus-Geräte intern erzeugen? Und ganz speziell, was haltet ihr davon? Schreibt eure Meinung in die Kommentare.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen