Google Übernahme: 2. Chance für Motorola?

Redaktion 24. August 2011 2 Kommentar(e)

Bild: go-android.de

Die Übernahme von Motorola Mobility durch Google ist eigentlich schon längst wieder Geschichte, doch für Motorola könnte sich die ganze Sache weit mehr lohnen, als bisher angenommen. Im Zuge der Veröffentlichung aktueller Zahlen des US-Smartphone Marktes ließ Ross Rubin, Chefanalyst der NPD Group, aufhorchen.  Er geht davon aus, dass sich der momentan etwas angeschlagene Smartphone Hersteller aus Illinois noch ein kräftiges Stück Kuchen vom stetig wachsenden Markt abschneiden wird. Und daran ist die Fusion mit Google nicht ganz unbeteiligt. Motorola werde vor allem von dem neu entstandenen Nahverhältnis zum Betriebssystem Android profitieren, so Ross Rubin.

Motorolas langer Weg zurück

Im besten Fall beschert die neue Situation Motorola einen kräftigen Innovationsschub. Ein Blick auf die aktuellen Marktzahlen zeigt, dass dies dringend notwendig wäre. Analysen der NPD Group zufolge liegt Motorolas Marktanteil im zweiten Quartal 2011 bei 12%. Das ist ein Verlust von 3% im Vergleich zu den Zahlen des entsprechenden Quartals 2010. Ebenfalls im Sinkflug befindet sich der Anteil an Android Smartphones. Im zweiten Quartal 2010 waren 44% aller von Motorola umgesetzten Smartphones mit dem Google OS ausgestattet. Im Vergleichszeitraum 2011 sind es nur mehr 22%. Frischer Wind käme also gerade recht. Geht es nach Ross Robin von der NPD Group könnte Motorola am wachsenden Prepaid-Markt ein paar Meter gut machen. Prepaid Anbieter erweitern ihr Portfolio momentan stark in Richtung Android Smartphones. Eine Chance für Motorola, denn diese Sparte hatte man einst erfolgreich besetzt. Letztlich liegt es nun bei Motorola, die richtigen Schlüsse zu ziehen – am Marktpotential sollte es zumindest nicht scheitern.

Der US-Markt in Zahlen

Die kürzlich veröffentlichen Zahlen des Marktforschungsinstituts NPD Group bestätigen den anhaltenden Android Trend. Im zweiten Quartal 2011 verfügen 52% aller verkauften Smartphones über das Betriebssystem Android. Apple bringt es mit seinem iPhone auf einen Marktanteil von 29%. Der Rest stellt sich brav hinten an. Der Blackberry Hersteller RIM schneidet mit 11% mit, während Motorola, wie bereits erwähnt, mit 12% bilanziert. Das Windows 7 Phone gibt sich nach wie vor bescheiden mit weniger als 5% Marktanteil.

Quellen: npd.com, bgr.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen