Smartphones werden besser und besser, bieten immer stärkere Prozessoren, bessere Displays und schnellere Drahtlosverbindungen an – nur die Sprachqualität der Telefonanrufe wird immer noch in einem komprimierten Format übertragen und lässt oft zu wünschen übrig.
Nun hat Koreas Telekom als erster Telefonanbieter weltweit einen HD-Telefonservice gestartet. Der HD-Sprachservice wird heute gestartet, das Samsung Galaxy S3 LTE wird das erste Smartphone sein, das den HD-Sprachservice nutzen kann. Der HD-Telefonservice läuft über ein IP-basiertes Netzwerk und verwendet einen hochqualitativen Audio Codec – dieser soll die Sprachqualität von Anrufen drastisch verbessern. Auch die Geschwindigkeit der Verbindungsaufnahme soll durch den neuen Service verbessert worden sein. Das LTE-Netz hat einen größeren Frequenzzugang als das 3G-Netz, deshalb werden die Anrufe 20 x schneller gestartet als über das 3G-Netz. Während man im 3G-Netz durchschnittlich 5 Sekunden auf die Verbindung wartet, sollen im LTE Netz nur noch 0,25 bis 2,5 Sekunden für die Verbindung aufgewendet werden.
In den USA arbeitet Sprint auch schon an seinem 4G LTE – Telefonservice, was HD-Telefongespräche noch in diesem Jahr ermöglichen soll. Nutzer von LTE Smartphones in den USA können sich so noch dieses Jahr auf brillante Sprachqualität freuen.
Wann es bei uns so weit ist, steht leider noch in den Sternen. Seid ihr mit der Sprachqualität eures Anbieters zufrieden?
Quelle: Android Authority