Nielsen Smartphone Analytics: App vs. Web

Redaktion 25. August 2011 0 Kommentar(e)

Von nützlich bis überflüssig, von unterhaltsam bis langweilig – mehr als 250.000 Apps können aktuell aus dem Android Market bezogen werden. Wie viele davon wirklich genutzt werden, zeigt eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Nielsen. Nielsen etablierte mit Smartphone Analytics ein Programm, das automatisch Benutzerdaten von tausenden Android Smartphone Usern sammelt. Für die USA wurden jetzt Ergebnisse in Hinblick auf die Akzeptanz von Apps veröffentlicht. Und die sind beeindruckend. Unter allen 250.000 Apps gibt es nicht mehr als 10 Dauerbrenner, die alleine 43% der Zeit, in der User Apps nutzen, ausfüllen. Das heißt, dass Smartphone User trotz der unglaublich großen Auswahl fast die Hälfte der Zeit für die Nutzung von gerade mal 10 Apps aufwenden.

Apps haben die Nase vorn

Mit den 50 beliebtesten Apps beschäftigen sich US Smartphone User 61% der Zeit, die restlichen Apps müssen sich demnach damit abfinden, dass man ihnen nur mehr 39% des Zeitbudgets widmet. Apropos Zeit: Nielsen hat festgestellt, dass Android-User im Schnitt 59 Minuten pro Tag für App- und Internetnutzung aufwenden. Aber auch hier zeigen sich ganz deutliche Präferenzen. 2/3 der verfügbaren Zeit verbringen User mit ihren Apps, 1/3 entfällt auf die mobile Internetznutzung.

Grafik: Nielsen

Grafik: Nielsen

Man darf spekulieren…

Die Markforscher von Nielsen haben uns eines jedoch nicht verraten: welche die zehn beliebtesten Apps der US Smartphone User sind. Weil es so aber auch viel spannender ist, darf von nun an spekuliert werden. Zweifelsohne erfreuen sich kostenlose Apps größerer Beliebtheit als ihre kostenpflichtigen Mitbewerber. Unter den Top 10 der kostenlosen Android Market Apps, finden sich wenig Überraschungen. Von Facebook und Youtube über Google Maps bis hin zu den AngryBirds treffen wir hier alte Bekannte. Einige davon sind bereits bei vielen Smartphones standardmäßig installiert. Kein Wunder also, dass sie in Sachen Bekanntheit ganz vorne mitmischen. Welche Apps es tatsächlich unter die Top 10 geschafft haben, will Nielsen am 15. September im Rahmen eines Webinars mit dem Titel „All about Android“ bekannt geben.

Quellen: blog.nielsen.com, thestrategyweb.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen