Qualcomm: Anschuldigungen gegen Apple

Redaktion 13. December 2012 0 Kommentar(e)

Das Apple gerne andere Firmen und Hersteller wegen Patentverletzungen ins Visier nimmt ist schon seit langem kein Geheimnis mehr. Um für etwas Gerechtigkeit zu sorgen, hat sich jetzt Qualcomm zu Wort gemeldet.

Der Chip-Hersteller Qualcomm gilt als einer der führenden Chip-Hersteller im mobilen Bereich. Vor allem in den Android-Smartphones finden die Prozessoren oftmals Verwendung. Würde Apple Verkaufsverbote bei diversen Herstellern erzwingen, ist auch der Absatz des Chip-Herstellers in Gefahr. Damit dies nicht passiert, hat sich Qualcomm jetzt in den Patentstreit zwischen Samsung, Motorola und Apple eingemischt.

Qualcomm sah sich gezwungen in den Patentstreit einzugreifen. (Foto: TheVerge)

Während Apple die beiden Hersteller wegen software- sowie sardwaretechnischer Designs verklagt, halten die Verteidiger dem Unternehmen aus Cupertino einen Verstoß gegen Standard Essential Patents, kurz SEP vor. Diese sind für die Inbetriebnahme sowie Verwendung von elektronischen Geräten verantwortlich und insofern unerlässlich. Sehr viele dieser Patente halten Motorola bzw. Samsung. Apple wollte allem Anschein nach die Lizenzgebühren in der von den beiden Herstellern vorgetragenen Summe nicht bezahlen und behauptete, die Verhandlungen seien eingestellt worden. Mit dieser Behauptung ging das Unternehmen auch vor Gericht. Nach der Ablehnung der Klage von Samsung und Motorola, dass Apple die Lizenzgebühren für die SEPs nicht bezahlen will, kommt nun Qualcomm ins Spiel.

Das Unternehmen beschuldigt den iPhone-Hersteller, dass man nie beabsichtigt habe, die Lizenzgebühren zu bezahlen und den Preis zu drücken versucht. Laut Qualcomm habe Apple somit schon von Anfang an ein Falsches Spiel gespielt. Das sind harte Worte für jemanden, der in dem Patentstreit primär gar nicht involviert ist. Lediglich die Tatsache, dass Qualcomm einen großen Anteil von SEPs hält, hat das Unternehmen zur Einmischung „gezwungen“.

Was haltet ihr davon, dass sich Qualcomm eingemischt hat?

Quelle: FOSS (via: Android Authority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen