Prozessoren von Qualcomm sind in vielen Geräten verbaut, so auch in der US-Version des Galaxy S3. Aufgrund der hohen Nachfrage des S4 Prozessors hat Qualcomm jetzt mit Samsung und UMC ein Fertigungs-Abkommen abgeschlossen.Mit dem S4 Prozessor hat Qualcomm die jüngste Prozessor-Generation ins Leben gerufen. Kurz vor dem US-Launch des Galaxy S3, welches auch den S4 Prozessor verwendet, hat sich der Chip-Hersteller Unterstützung gesucht, um der hohen Nachfrage nachzukommen: Samsung, welcher zugleich auch Konkurrent ist, sowie UMC (= United Microelectronics Corporation). Bisher hat der Hersteller TSMC (=Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) den Großteil der Chips für Qualcomm gefertigt. Allerdings war das Unternehmen nicht zufrieden mit den Ergebnissen. Laut einem Bericht der Taiwan Economy News wird UMC 3.000 bis 5.000 Einheiten pro Monat produzieren. Das sind ca. 20-30% der Produktion von TSMC.
Samsung bzw. die Konkurrenz auch mit an Bord
Erstaunlich ist, dass Qualcomm auch Samsung mit an Bord holt. Da der Hersteller auch Chips entwickelt bzw. produziert und diese auch bei anderen Partnern, wie Apple vertreibt, gilt dieser doch als Konkurrent. Quellen zufolge habe Qualcomm das koreanische Unternehmen nur beauftragt, da UMC erst im 4. Quartal die Produktion starten kann.
Neue Chips kommen mit Windows 8
Da Windows 8 sowohl für den PC als auch für mobile Geräte erscheinen soll, wird Qualcomm mit dem Launch des neuen Betriebssystems von Microsoft auch die neuen Prozessoren vorstellen. Zumindest nimmt man dies derzeit an.
Quelle: Taiwan Economic News (via: TheVerge)