Apple: Samsung Galaxy Nexus ist eine Kopie des iPhones

Redaktion 21. August 2012 0 Kommentar(e)

Laut Apple sind die Funktionen des Samsung Galaxy Nexus eine Kopie der Funktionen des iPhones.

Apple sieht das Galaxy Nexus als Kopie des iPhones an. Foto: androidmag.de.

Die Anwälte geben an, dass das Samsung-Gerät die wichtigsten Funktionen des iPhones beinhaltet, unter anderem die Sprachsteuerung.  Da die beklagten Funktionen allerdings mit Android geliefert werden, könnte sich Google in diesem Fall einschalten, bzw. Apple eine Klage direkt an Google richten. Apple geht es vor allem um die universelle Suchfunktion, mit der der Sprachassistent Siri die Informationen auf dem iPhone bereitstellt. Der Sprachassistent von Android soll damit ein Apple-Patent verletzten.

Samsungs Anwalt John Quinn gibt an, dass die Verkäufe des Galaxy Nexus im Vergleich zum iPhone zu gering seien, um Apple dadurch beträchtlich zu schaden. Nun muss Apple beweisen, dass das Unternehmen durch das Galaxy Nexus Marktanteile verloren hat. Eine Entscheidung in diesem Fall wird laut Bloomberg aber nicht vor März 2014 getroffen.

Apple-Chef Tim Cook und Samsungs neuer CEO Kwon O Hyun wollen die Patentstreitigkeiten hingegen aus der Welt schaffen. Aus diesem Grund haben sich die beiden CEOs telefonisch kontaktiert. Es steht sehr viel Geld auf dem Spiel. Apple will 2,5 bis 2,75 Milliarden US-Dollar als Entschädigung von Samsung. Samsung findet diesen Betrag nicht gerechtfertigt. Das koreanische Unternehmen verlangt von Apple 400 Millionen US Dollar an Lizenzgebühren, da Apple einige Patente von Samsung verletzt. Bisher hat es noch keine Einigung gegeben, beide Firmen bestehen auf ihren Forderungen und wollen so schnell auch nicht nachgeben.

Trotz der Patentstreitigkeiten arbeiten Samsung und Apple aber weiterhin eng miteinander zusammen. Samsung ist ein wichtiger Lieferant für Bauteile des iPhones. So ist meist der Flashspeicher und der RAM-Speicher des iPhones von Samsung. So hat der Patentstreit zwar eine Kerbe in das gegenseitige Vertrauen der Firmen geschnitten, aber die Patentstreitigkeiten sollen keine Auswirkungen auf das sonst sehr gute Geschäftsverhältnis der beiden Firmen haben. Lucy Koh, die Richterin im Patentstreit zwischen Apple und Samsung, sieht das Gespräch der beiden Firmen optimistisch und glaubt an eine baldige Beilegung des Patentstreits.

Quelle: Bloomberg, Cnet

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen