Android-Versionsverteilung: KitKat läuft auf einem Drittel der Geräte, Jelly Bean unter 50 Prozent

Redaktion 2. December 2014 0 Kommentar(e)

Jedes Monat bringt Google wieder die jüngsten Zahlen der Versionsverteilung von Android. Der Trend, welcher in den letzten Wochen bereits begonnen hat, setzt sich jetzt weiter fort, denn KitKat ist auf immer mehr Geräten vertreten und ist jetzt bereits auf einem Drittel der Smartphones und Tablets installiert. Dafür verliert Jelly Bean immer mehr Anteile und ist jetzt bereits unter 50 Prozent gefallen.

Auch interessant: Android 5.0 Lollipop ist jetzt endlich offiziell, Geräte werden erst später versorgt

Android_Verteilung_Dez

Letztes Monat hatte Jelly Bean, sprich Android 4.1 bis 4.3 noch einen Marktanteil von über 50 Prozent, also etwas mehr als die Hälfte und KitKat musste sich mit knapp 30 Prozent zufrieden geben. Wie die neuesten Zahlen zeigen scheint sich jetzt Android 4.4 KitKat durchzusetzen. Über 33 Prozent der Smartphones laufen nun mit der (fast) jüngsten Iteration des Betriebssystems. Dafür sind aber die Anteile von Jelly Bean gefallen. Nur mehr 48,7 Prozent der Gerätschaften haben eine Version zwischen 4.1 und 4.3 installiert.

Bei den Versionen darunter gibt es nur geringe Veränderungen. Durch die Bank haben aber alle System verloren, bis auf KitKat.

Die jüngste Iteration 5.0 Lollipop wurde noch nicht in die Statistik miteinbezogen, da sie noch zu wenig vertreten ist, somit unter die 0,1 Prozent-Marke fällt und folglich nicht gelistet wird.

Quelle: Android Developer

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen