Google scheint endlich der Fragmentierung Herr geworden zu sein, denn wie die jüngste Versionsverteilung zeigt, laufen bereits über 80 Prozent aller Android-Geräte auf Android 4.1 oder höher.
Auch interessant: Android 5.0 Lollipop ist jetzt endlich offiziell, Geräte werden erst später versorgt
Die meisten Geräte, welche mit Android 4.1 oder höher ausgeliefert wurden, hatten bisher die Möglichkeit ein Update auf KitKat zu bekommen. Das erklärt auch, warum die Version 4.4 auf über 30 Prozent der Android-Geräte läuft. Doch nicht nur die Update-Politik scheint sich zu bessern, sondern auch die Nutzer der Geräte scheinen sich neue Smartphones und Tablets zuzulegen. Immerhin schwindet der Anteil von Gingerbread immer mehr, denn schließlich laufen nur mehr knapp 10 Prozent mit Android 2.3.
Im Vergleich zum Vormonat schrumpfen die Anteile von Jelly Bean, ICS, Gingerbread und Froyo, welche auf der anderen Seite bei KitKat dazukommen. Von 24,5 Prozent im vorigen Monat hat es jetzt Android 4.4 auf 30,2 Prozent der Geräte geschafft.
Da Lollipop ja erst gestern im Laufe des Tages offiziell veröffentlicht wurde, ist die neue Version in dieser Statistik noch nicht berücksichtigt worden. Nächsten Monat ist aber Android 5.0 auch mit von der Partie. Wer wissen will ob sein Gerät mit Android 5.0 Lollipop versorgt wird, der sollte auf jeden Fall in unserem Update-Artikel vorbeischauen.
Mit welcher Version ist euer Smartphone ausgestattet?
Quelle: Google